Das gibt’s nur beim Stainzer Spar-Markt Barbara Reiß

- Barbara Reiß setzt auf persönlichen Kontakt zu den Kunden
- hochgeladen von Gerhard Langmann
Kundenabend in der Feinkost-Abteilung mit nostalgischem Touch.
Originell wie der Kundenabend selbst: Die geladenen Gäste waren die Sieger eines vorangegangenen Gewinnspiels. Warum Barbara Reiß – als einzige Spar-Markt-Chefin in Österreich – einen jährlichen Kundenabend veranstaltet? „Persönlicher Kontakt zu den Kunden ist mir immens wichtig“, gestand sie, nichts gegen den Status, einzigartig zu sein, zu haben.
Fein, dass es das noch gibt! Es gab eine weitere Botschaft an diesem Abend. Gemeint war die Kontinuität in der Bedienung im Feinkostbereich, die heute wie vor 55 Jahren, als die Firma Tann gegründet wurde, persönlich erfolgt. „Qualität, Kontrolle und Sicherheit stehen an erster Stelle“, informierte Reiß, dass Tann der Fleischverarbeiter Nummer 1 in Österreich ist.
Kurt Resch, im Spar-Konzern als Betriebsleiter für den Feinkostbereich zuständig, nahm sich beim Kundenabend des kulinarischen Teils an. „Wir beginnen mit einer speziellen Suppe“, ließ er die mit einer großen Terrine ausgestatteten Serviererinnen einmarschieren. Der Gag war so zu verstehen, dass früher in der Familie auch aus einem Topf gegessen wurde. Was passte gut zur mit Schmelzkäse verfeinerten Moosbacher Suppe? Feinheiten vom steirischen Büffet mit den Schwerpunkten Murbodner Wurst, Tann-Vulkanlandschinken und dem im Haus gebratenen Schweinsbraten, die Kurt Resch in der Folge des Auftragens erklärend begleitete. Den Abschluss bildete ein süßes Dessert.
Für die Weine war Michael Bergles aus dem Stainzer Spar-Team zuständig. „Er muss gut zu trinken sein, wenig Säure haben und zu jedem Gericht passen“, charakterisierte er die Vorzüge eines guten Weins. Für den Kundenabend hatte er aus dem Weingut Schloss Fels einen Chardonnay für Weißwein- und einen Blaufränkischen für Rotweintrinker ausgewählt.





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