Der sektakuläre Aufstieg zum Gipfel des Genusses

Stefan Pauritsch (li.), Michael und Karin Strohmeier vom Peiserhof
  • Stefan Pauritsch (li.), Michael und Karin Strohmeier vom Peiserhof
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Wies: Eine prickelnde Wanderung auf höchstem Niveau!

Bei der Flaschengärung erlangt der Sekt seine höchste Qualität. Und von dieser kann man sich am Samstag, dem 23. Juni 2018, bei einer geselligen Wanderung zu den höchsten Punkten zweier Weingüter in Wies überzeugen. Dort wird es übrigens auch noch weitere prickelnde Überraschungen sowie prämierte Weine – vom Gebiets- über den Landes- bis zum Bundessieger – zu verkosten geben.

(jf). Die beiden Top-Winzer Michael Strohmeier und Stefan Pauritsch aus der Marktgemeinde Wies beschränken ihre Leidenschaft nicht nur auf den Wein. Spektakulär ist ihr Innovationsgeist und sektakulär sind die Produkte, die dabei herauskommen. Mit der Flaschengärung haben sich die beiden für die wohl hochwertigste Art, Sekt zu produzieren, entschieden. Fazit: Der Muskateller Sekt von Michael Strohmeier und der Sauvignon blanc Sekt von Stefan Pauritsch sind zu prickelnden Überraschungen gereift.
Die beiden neuen Sektvariationen stehen am Samstag, dem 23. Juni, zum Kennenlernen und Verkosten bereit. Beim Wandern vom einem Sekt zum andern. Start ist um 14 Uhr beim Weingut Pauritsch in Wernersdorf, Ziel ist das Weingut Peiserhof in Haiden. Dazwischen liegt eine gemütliche Wanderung, bei der die Teilnehmer viel über den Weinbau in Erfahrung bringen und sich auch im Sambrieren (Öffnen einer Sektflasche mit einem Säbel) versuchen können. Der etwa vier Kilometer lange Fußmarsch ist auch für ungeübte Wanderer leicht zu bewältigen. Auf jedem Betrieb gibt es kulinarische Schmankerln, auch eine Labestation ist unterwegs eingerichtet. Oldtimer-Traktoren mit Anhängern zum Aufsitzen begleiten die sektakuläre Wanderung.
Am jeweils höchsten Punkt ihrer Weingärten präsentieren Stefan Pauritsch (510 m) und Michael Strohmeier (470 m) ihren fruchtigen Sekt Die elitäre Platzwahl steht für das hochwertige Verfahren und die Qualität auf höchstem Niveau. „Die Leute sollen sehen, dass wir neue gute Produkte haben und dass es möglich ist, dass zwei Betriebe gemeinschaftlich etwas bewegen können“, definiert Stefan Pauritsch das Ziel der Veranstaltung.
„Fruchtige, reife Nase, dicht und lebhaft zugleich, Aromen nach Holunder, Kräutern und Gewürzen, vibrierend-feines Mousseux, mit wunderbarer fruchtsüßer Dosage“, charakterisiert Michael Strohmeier seinen nach Méthode traditionelle hergestellten Muskateller Sekt. Und Stefan Pauritsch hebt die Fruchtigkeit und feine Kohlensäure seines vom Alkohol her nicht zu kräftigen Sauvignon blanc Sekts hervor, der sich mit drei Worten beschreiben lässt: Frisch, fruchtig, sektakulär!
Anmeldung zur Wanderung unter 0664/3518582 oder 0664/5222442.
Ein Tipp: Bei der Wanderung am Samstag sind auch leidenschaftliche Barfußgeher gut beraten, die Wanderschuhe anzuziehen

Foto: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.