Stainzer Nikolo im Doppelpack

Neben dem Heiligen Nikolo hatte der begleitende Krampus Sprechverbot
  • Neben dem Heiligen Nikolo hatte der begleitende Krampus Sprechverbot
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Gleich im Doppelpack besuchte der Heilige Nikolaus am vergangenen Samstag Stainz. Zuerst machte er mit den Kindern eine Fahrt mit dem Flascherlzug, um sie unterwegs mit einem Präsent zu beschenken. Am Abend mischte sich der Freund der Kinder am Adventmarkt auf dem Sparkassenplatz unter die Besucher.

„Wer hat am 6. Dezember Namenstag?“, fragte er die wartenden Kinder. Er sei nicht der echte Nikolaus, ließ der in das Kostüm geschlüpfte Franz Hebenstreit wissen. „Er hat vor etwa 1.700 Jahren gelebt“, erinnerte er an die guten Taten des Bischofs im damaligen Myra. Aber auch der Stainzer Nikolaus ließ sich nicht lumpen. Nach dem gemeinsam gesungenen „Lasst uns froh und munter sein“ packte er die vom Verein „Stainzer Wirtschaft“ bereitgestellten Geschenke aus. „Es kommen alle Kinder dran“, hatte Organisatorin Andrea Windisch so viele Präsente vorbereitet, dass selbst für das Geschwisterlein daheim Mandarinen, Erdnüsse, Schokolade und Feigen abfielen.

Ein Auftritt anderer Art hatte davor im Barbäck-Innenhof der Marktgemeinde stattgefunden. Angelika Gollinger, Tanzlehrerin und Betreiberin einer Tanzschule in Deutschlandsberg, zeigte mit ihren Elevinnen ein rasantes Showprogramm.
Der Stainzer Adventmarkt findet an diesem Wochenende (Freitag bis Sonntag 14-22 Uhr) seine Fortsetzung. Das samstägige Highlight: Claudia Müller, Triathletin aus Stallhof, radelt für einen guten Zweck und ist froh, wenn es andere Sportler (Hometrainer sind vorhanden) ihr gleichtun.

Wo: Sparkassenplatz, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.