Alpinunfall in Sankt Gilgen/Höllkar
Jäger stürzte 80 Meter ab

(Symbolbild) Ein Notarzthubschrauber-Team versorgte den schwer verletzten Jäger an der Unfallstelle bevor er mit dem Notarzthubschrauber C6 und einem 50 Meter Tau geborgen werden konnte. | Foto: Österreichischer Bergrettungsdienst
4Bilder
  • (Symbolbild) Ein Notarzthubschrauber-Team versorgte den schwer verletzten Jäger an der Unfallstelle bevor er mit dem Notarzthubschrauber C6 und einem 50 Meter Tau geborgen werden konnte.
  • Foto: Österreichischer Bergrettungsdienst
  • hochgeladen von Rosa Besler

Gestern Nachmittag (28. Dezember) ereignete sich im Gemeindegebiet von St. Gilgen/Höllkar ein Alpinunfall bei dem ein 55-jähriger Jäger abstürzte und schwer verletzt wurde. Der Verletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber geborgen. 

ST. GILGEN. Drei befreundete Jäger waren gestern Nachmittag in Sankt Gilgen/Höllkar auf der Jagd, als ein Jäger mit einem Jagdgast beschloss ein steiles Waldgelände zu einem Hochstand zu queren.

80 Höhenmeter abgestürzt

Während der Jagdpächter auf einer gegenüberliegenden Anhöhe wartete, rutschte der Jäger auf dem mit Laub bedeckten Steilgelände aus und stürzte etwa 80 Höhenmeter über teils felsiges Gelände ab. Schwer verletzt blieb er dann in einer mit Altschnee gefüllten Rinne liegen.

(Symbolbild) Der Jäger rutschte auf nassem Laub aus und stürzte 80 Höhenmeter in die Tiefe. | Foto: pixabay.com
  • (Symbolbild) Der Jäger rutschte auf nassem Laub aus und stürzte 80 Höhenmeter in die Tiefe.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Notarzthubschrauber im Einsatz

Sofort setzten seine Jagdkameraden einen Notruf ab, zu dem Verunfallten zu gelangen war jedoch aufgrund der Steilheit des Geländes nicht möglich. Beim Rettungseinsatz waren im Anschluss 8 Mitglieder der Bergrettung Sankt Gilgen, ein Alpinpolizist der Polizeiinspektion Strobl und ein Notarzthubschrauber-Team im Einsatz. Letzteres versorgte den schwer verletzten Jäger an der Unfallstelle bevor er mit dem Notarzthubschrauber C6 und einem 50 Meter Tau geborgen werden konnte.

(Symbolfoto) Mit dem Notarzthubschrauber Christopherus 6 wurde der Schwerverletzte ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. | Foto: Peter J. Wieland
  • (Symbolfoto) Mit dem Notarzthubschrauber Christopherus 6 wurde der Schwerverletzte ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Der Jäger erlitt beim Absturz ein schweres Thorax Trauma und wurde zur weiteren Behandlung in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. Nach ersten Informationen hat der Verletzte bei seinem Absturz ein schweres Thorax Trauma erlitten. Die Jagdausrüstung  wurde gesichert und der Ehefrau des abgestürzten Jägers übergeben.

Das könnte dich auch interessieren:

Vater und Sohn bauen an derselben Stelle einen Skiunfall
Beherzte Helfer dämmen Pkw-Brand mit Schnee ein
Polizei stellte Blaulicht und Handschellen sicher

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.