Radecker Pass
Über 200 Krampusse für ein familiengerechtes Brauchtum

Der Lauf der Radecker Pass fand in Bergheim statt. | Foto: Radecker Pass
6Bilder
  • Der Lauf der Radecker Pass fand in Bergheim statt.
  • Foto: Radecker Pass
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Bei leichtem Schneefall feierte die Radecker Pass am Samstag den 25. November 2023 am Dorfplatz in Bergheim ihr 30-jähriges Jubiläum.

BERGHEIM, SALZBURG, BAYERN. Der Dorfplatz in Bergheim war am Samstag den 25. November 2023 weihnachtlich geschmückt, die selbstgemachten Burger und Donuts vorbereitet, der Glühwein und der Kinderpunsch heiß und so stand einem tollen Abend nichts mehr im Wege. Es kamen zirka 2500 Zuseher aus nah und fern zu den Radeckern um mit ihnen zu feiern und die Radecker hatten sich so einiges einfallen lassen. Der Chor der Mittelschule und die Mini-Musi Bergheim sorgten für großartige Einstimmung bevor der Nikolaus mit den Kinderkrampussen kam. Nachdem die Radecker noch einen Scheck in der Höhe von 1500 Euro für „Rettet das Kind“ übergaben, ging es dann richtig los. Die Radecker Schützen gratulierten mit einem Ehrensalut und die Radecker Krampusse eröffneten den Lauf, gefolgt von 50 Mädchen und Buben aus Bergheim im Alter von drei bis zehn Jahren die eine Woche zuvor mit den Radeckern Krampusmasken gebastelt hatten.

Brauchtum für alle Generationen

Bei leichtem Schneefall feierte die Radecker Pass ihr Jubiläum. | Foto: Radecker Pass
  • Bei leichtem Schneefall feierte die Radecker Pass ihr Jubiläum.
  • Foto: Radecker Pass
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Dann kamen zehn Gastgruppen aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern mit über 200 Krampussen, die dem Motto der Veranstaltung „familiengerechtes Brauchtum“ alle Ehre machten. Zum Abschluss des Laufes gab es eine Show der Schwarzenberger Pass als Höhepunkt des Krampuslaufes. Der Obmann der Radecker Pass Robert Baumann sagt: „Wir bedanken uns bei der Gemeinde und allen Helfern und Sponsoren ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Dieses Fest war ein voller Erfolg und wir sind glücklich und stolz, dass wir unser Jubiläum mit so vielen Menschen und befreundeten Krampusgruppen feiern durften und dieses schöne Brauchtum wieder ein Stück näher zu den Menschen bringen konnten. Das wir dann auch noch einen Scheck in der Höhe von 1500 Euro für die Aktion „Rettet das Kind“ spenden durften war uns eine Herzensangelegenheit.

Das könnte dich auch interessieren:

Oberndorfer Fotokünstler zeigt Gletscherportraits in Brüssel
Eine Maske zum Fürchten
Salzburgs schönes Brauchtum

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.