„StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt“
GRÜNE fordern Initiative gegen Gewalt

Foto: Pixabay
4Bilder

Die GRÜNEN fordern in den Gemeinden Neumarkt, Hallein, Seekirchen und Saalfelden  die Projektbeteiligung an der Initiative „StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt“.

SALZBURG. Als Vorreiter agierte Oberndorf mit dem Antrag eine StoP-Gemeinde zu werden.  Nun folgen vier weitere Gemeinden dem Beispiel. 

„Über die Gewalt des Partners zu sprechen, fällt schwer. Deswegen braucht es auch Unterstützung aus der Nachbarschaft“, Anja Kubuschok, von den Grünen Saalfelden. 

Anja Kubuschok, von den Grünen Saalfelden.  | Foto: GRÜNE
  • Anja Kubuschok, von den Grünen Saalfelden.
  • Foto: GRÜNE
  • hochgeladen von Rosa Besler

Auf Initiative der Grünen wurde im Landtag beschlossen, das StoP-Projekt auch auf die Gemeinden auszuweiten. Bisher gab es dieses Projekt nur in der Stadt-Salzburg. Das Gewaltpräventionsprojekt "StoP" setzt auf Gesprächsrunden, um ein Nachbarschaftsnetzwerk aufzubauen. Die Bewohner sollen so gegenüber dem Thema Partnergewalt sensibilisiert und dazu ermutigt werden, Zivilcourage zu zeigen. Aber auch eine gute Zusammenarbeit von Institutionen und Organisationen ist wichtig, um Betroffenen die notwendige Hilfe bieten zu können.

Kimbie Humer-Vogl kandidiert als einzige Frau für das Amt der Bürgermeisterin von Hallein.   | Foto: DIE GRÜNEN Salzburg
  • Kimbie Humer-Vogl kandidiert als einzige Frau für das Amt der Bürgermeisterin von Hallein.
  • Foto: DIE GRÜNEN Salzburg
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

„In der Stadt Salzburg wurde bereits ein aktives Nachbarschaftsnetzwerk gegen Partnergewalt aufgebaut. Wir GRÜNE im Landtag konnten nun erreichen, dass die zuständige Landesrätin Daniela Gutschi der Ausweitung von StoP auf die Gemeinden des Landes zugestimmt hat. Es liegt nun an ihr, hier rasch aktiv zu werden. Vor allem Hallein braucht das Anti-Gewalt-Projekt dringend, denn Beratungsstellen berichten von einem Anstieg häuslicher Gewalt in unserer Bezirkshauptstadt“ , Kimbie Humer-Vogl, GRÜNE Bürgermeisterkandidatin in Hallein.

Die Bezirkssprecherin von der Partei, Die GRÜNEN Flachgau, Bernadette Riesner. | Foto: Anna Pirato/Die GRÜNEN Salzburg
  • Die Bezirkssprecherin von der Partei, Die GRÜNEN Flachgau, Bernadette Riesner.
  • Foto: Anna Pirato/Die GRÜNEN Salzburg
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Gewaltfreies Zusammenleben 

Die GRÜNE Gruppen aus Neumarkt, Saalfelden, Hallein, sowie die grünnahe LeSe aus Seekirchen engagieren sich gemeinsam für ein gewaltfreies Zusammenleben.

„Wir fordern von Frauenlandesrätin Gutschi, dass in unseren Gemeinden ‚StoP‘-Projekte umgesetzt werden und werden entsprechende Anträge auch in unseren Gemeinden einbringen. Wir GRÜNE stehen für eine Gesellschaft, die Frauen vor Gewalt schützt – ohne Wenn und Aber. Deswegen setzen wir uns auch konsequent für Gewaltprävention ein“, so Bernadette Riesner, Spitzenkandidatin der Neumarkter GRÜNEN.

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Rosa Besler gibt es >>HIER<<

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Berufswelt mit dem Kultureffekt
Das Thema „Wohnen" bewegt die Bürger in Salzburg
Dritter Masernfall in Salzburg bestätigt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.