Advent
Benimmregeln, Tipps und Kniffe für die Weihnachtsfeier
Bei der Firmen-Weihnachtsfeier sollte man gewisse Regeln beachten. Wichtig sind etwa die Kleidung und die Kommunikation. Sabine Staudinger aus Bergheim ist seit vielen Jahren Farb-, Stil-, Typ- und Image-Beraterin sowie Etikette/Knigge-Trainerin. Sie kann gute Tipps für die Firmen-Weihnachtsfeier geben.
BERGHEIM, SALZBURG. Die gebürtige Südsteirerin Sabine Staudinger ist Farb-, Stil-, Typ- und Image-Beraterin. Im Jahr 2010 machte sie außerdem eine Ausbildung in Sachen Knigge und Etikette in München. Sie kann viele nützliche Tipps geben, wie man sich bei einer Firmen-Weihnachtsfeier richtig benimmt. Die aus der Steiermark stammende Etikette- und Knigge Trainerin Sabine Staudinger absolvierte früher unter anderem eine Ausbildung zur Kindergärtnerin und arbeitete als Flight-Attendant/Purser bei Niki Lauda (Lauda Air).
Kleidung, Essen, Small Talk
„Ich würde in Sachen Weihnachtsfeier beim richtigen Outfit anfangen. Denn Kleidung bedeutet nonverbale Kommunikation. Ich würde nachfragen, wenn ich bei einer Hochzeit, bei einer Weihnachtsfeier oder einer Party auf der Alm eingeladen bin, wie der Dresscode lautet", so Sabine Staudinger. Wenn kein Dresscode vorgegeben ist, sei man mit der Bürokleidung auf der sicheren Seite. „Absolute No-Gos sind freizügige Party-Outfits. Die Weihnachtsfeier ist keine Party, sondern eine Firmenfeier", so Staudinger. Auch in Sachen Alkoholkonsum gilt es laut Staudinger aufzupassen. „Die Faustregel lautet, beim Konsum von einem Glas Alkohol mindestens ein bis zwei Gläser Wasser zu trinken und allgemein nicht zu viel Alkohol zu trinken", sagt sie. Ein weiterer wichtiger Punkt seien laut Staudinger die richtigen Manieren beim Essen. „Die wenigsten wissen beispielsweise, wohin man die Serviette gibt und wie man mit Messer und Gabel umgeht", so Staudinger. Dazu gehöre auch das richtige Verhalten beim Büffet. Hier sollte man sich anstellen und auch Maß halten. Neben der passenden Kleidung und ordentlichen Tischmanieren gehöre es sich, sich mit den anderen Gästen bei der Firmen-Weihnachtsfeier zu unterhalten. „Dazu zählt auch, dass man Fragen stellt und mit jedem Small Talk hält. Man sollte nicht die ganze Zeit nur bei einer Person bleiben, sondern schauen, dass man mit allen in Kontakt kommt", meint Staudinger. No-Gos seien hingegen andere Personen nicht zu Wort kommen zu lassen, nur am Handy zu hängen oder die Tischnachbarn zu ignorieren.
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