Advent
Benimmregeln, Tipps und Kniffe für die Weihnachtsfeier

Die ausgebildete Etikette- und Knigge-Trainerin Sabine Staudinger aus Bergheim gibt viele Tipps in Sachen „Richtiges Verhalten bei der Weihnachtsfeier". | Foto: Neumayr_Leo
5Bilder
  • Die ausgebildete Etikette- und Knigge-Trainerin Sabine Staudinger aus Bergheim gibt viele Tipps in Sachen „Richtiges Verhalten bei der Weihnachtsfeier".
  • Foto: Neumayr_Leo
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Bei der Firmen-Weihnachtsfeier sollte man gewisse Regeln beachten. Wichtig sind etwa die Kleidung und die Kommunikation.  Sabine Staudinger aus Bergheim ist seit vielen Jahren Farb-, Stil-, Typ- und Image-Beraterin sowie Etikette/Knigge-Trainerin. Sie kann gute Tipps für die Firmen-Weihnachtsfeier geben.

BERGHEIM, SALZBURG. Die gebürtige Südsteirerin Sabine Staudinger ist Farb-, Stil-, Typ- und Image-Beraterin. Im Jahr 2010 machte sie außerdem eine Ausbildung in Sachen Knigge und Etikette in München. Sie kann viele nützliche Tipps geben, wie man sich bei einer Firmen-Weihnachtsfeier richtig benimmt. Die aus der Steiermark stammende Etikette- und Knigge Trainerin Sabine Staudinger absolvierte früher unter anderem eine Ausbildung zur Kindergärtnerin und arbeitete als Flight-Attendant/Purser bei Niki Lauda (Lauda Air).

Kleidung, Essen, Small Talk

Die Etikette- und Knigge-Trainerin Sabine Staudinger in ihrem Büro in Bergheim bei Salzburg. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Die Etikette- und Knigge-Trainerin Sabine Staudinger in ihrem Büro in Bergheim bei Salzburg.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

„Ich würde in Sachen Weihnachtsfeier beim richtigen Outfit anfangen. Denn Kleidung bedeutet nonverbale Kommunikation. Ich würde nachfragen, wenn ich bei einer Hochzeit, bei einer Weihnachtsfeier oder einer Party auf der Alm eingeladen bin, wie der Dresscode lautet", so Sabine Staudinger. Wenn kein Dresscode vorgegeben ist, sei man mit der Bürokleidung auf der sicheren Seite. „Absolute No-Gos sind freizügige Party-Outfits. Die Weihnachtsfeier ist keine Party, sondern eine Firmenfeier", so Staudinger. Auch in Sachen Alkoholkonsum gilt es laut Staudinger aufzupassen. „Die Faustregel lautet, beim Konsum von einem Glas Alkohol mindestens ein bis zwei Gläser Wasser zu trinken und allgemein nicht zu viel Alkohol zu trinken", sagt sie. Ein weiterer wichtiger Punkt seien laut Staudinger die richtigen Manieren beim Essen. „Die wenigsten wissen beispielsweise, wohin man die Serviette gibt und wie man mit Messer und Gabel umgeht", so Staudinger. Dazu gehöre auch das richtige Verhalten beim Büffet. Hier sollte man sich anstellen und auch Maß halten. Neben der passenden Kleidung und ordentlichen Tischmanieren gehöre es sich, sich mit den anderen Gästen bei der Firmen-Weihnachtsfeier zu unterhalten. „Dazu zählt auch, dass man Fragen stellt und mit jedem Small Talk hält. Man sollte nicht die ganze Zeit nur bei einer Person bleiben, sondern schauen, dass man mit allen in Kontakt kommt", meint Staudinger. No-Gos seien hingegen andere Personen nicht zu Wort kommen zu lassen, nur am Handy zu hängen oder die Tischnachbarn zu ignorieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr Energie durch die richtige Ernährung
Hochzeiten mit Liebe zum Detail geplant
Eine neue Ausbildung zum Gruppentrainer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.