Neue Arbeitgeberplattform
Junge Generation am Arbeitsmarkt erreichen

Die Gründerin der neuen Job-Plattform Nicole Kermec in Hof bei Salzburg. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Die Gründerin der neuen Job-Plattform Nicole Kermec in Hof bei Salzburg.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Nicole Kermec hat kürzlich eine regionale Arbeitgeberplattform namens jobs@my area für die Regionen Koppl, Hof, Eugendorf, Thalgau, Hintersee, Mondsee bis Bad Ischl gegründet.

HOF BEI SALZBURG, KOPPL, THALGAU, EUGENDORF. Die von Nicole Kermec gegründete Arbeitgeberplattform namens jobs@my area ist speziell für die Regionen Eugendorf, Koppl, Hof, Thalgau, Hintersee, Mondsee bis Bad Ischl entworfen worden. Die Suche nach dem passenden Arbeitgeber gestaltet sich, wie Kermec sagt, angesichts des großen Überangebots am Arbeitsmarkt heutzutage oft schwierig. Um die junge Generation sowie Fachkräfte am Arbeitsmarkt zu erreichen und gleichzeitig zu begeistern, ist, wie die Gründerin der Arbeitgeber-Plattform betont, eine Ansprache mittels Internet erforderlich.

Zur Entstehungsgeschichte

Während ihrer langjährigen Berufslaufbahn im Personalbereich durfte Nicole Kermec viele Mitarbeiter in ihren unterschiedlichsten Lebensphasen begleiten. Im Jahr 2021 schloss sie ihr Studium zum MSc of Human Resource an der Alpen-Adria Klagenfurt-Universität ab und widmete sich in ihrer Masterthesis dem Thema: "Wie erreiche ich die junge Generation und wie kann ich dem Fachkräftemangel entgegenwirken". Durch ihre Recherche "Best Practise in der Hotellerie" ist sie auf Employer Branding Konzepte gestossen.

Eine weitere Erfahrung durfte Kermec mitnehmen, als eine ihrer beiden Töchter vor zwei Jahren, aufgrund von Corona die Oberstufe abgebrochen hat, und Sie auf der Suche nach einer Lehrstelle war. Die Suche nach dem passenden Arbeitgeber gestaltete sich am großen Überangebot am Arbeitsmarkt aber intransparent. Die Recherche über die Google-Suchmaschine war mühsam und für Sie erfolglos. „Vor allem, wie sollte Sie wissen, welcher Job ihr Spaß macht und welcher Arbeitgeber zu ihr passt. Obwohl meine Tochter mit der Materie vertraut war, sind wir beim Recherchieren von einer Internet-Seite auf der nächsten gelandet. Meine Tochter hat nach langem Suchen eine Lehrstelle bei uns im Ort gefunden, jedoch war uns diese Firma vorher gar nicht bekannt", so Nicole Kermec. Durch diese Erfahrung kam sie auf die Idee, die neue Arbeitgeberplattform zu entwickeln.

Firmen sichtbarer machen

Das Ziel von jobs@my area ist es, jungen Bewerberinnen und Bewerbern eine Orientierung zu vermitteln, sowie diese auf attraktive Arbeitgeber und Berufe in der Region aufmerksam zu machen, sodass ein Job-Matching entstehen kann. Einen Arbeitgeber in der Region zu finden, orientiert sich an den Werten der jungen Generation. Ein kurzer Arbeitsweg bedeutet mehr Freizeit und die Anreise per öffentlichen Verkehrsmitteln unterstützt den Klimaschutz.

Die neue Arbeitgeber-Plattform soll Firmen in der Region langfristig sichtbar machen. Durch eine Videobotschaft können die Unternehmen auf der Plattform ihre Werte transportieren. „Durch dieses einzigartige Zusatzangebot haben die Unternehmen in den entsprechenden Regionen die Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Eine authentische Botschaft schafft Vertrauen und gibt der jungen Generation eine bessere Orientierung. Die Bewerberinnen und Bewerber erhalten dadurch außerdem einen Einblick in die Unternehmenskultur", meint Nicole Kermec im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau. Zusätzlich zum Online-Firmenauftritt gibt es für das jeweilige Unternehmen auf der Plattform die Möglichkeit, drei offene Stellen für vier Wochen auszuschreiben. Für eine übersichtliche Handhabung verfügt die Plattform über verschiedene Filterfunktionen wie etwa Lehrstelle/Praktikum, Vollzeit/Teilzeit sowie Branche und Ort.

Mehrwert vermitteln

Die Unternehmen, die sich bei Nicole Kermec melden und sich auf der neuen Arbeitgeber-Plattform anmelden, können ihre Mehrwerte via Internet vermitteln. Dabei können die Firmen und die Betriebe die Chance nützen, zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region zu erreichen. „Die Unternehmen können sich dabei einen Vorteil bei der Suche von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schaffen", sagt Nicole Kermec.

Unter folgendem Link kommst du zur neuen Arbeitgeber-Plattform:
https://www.jobs-at-my-area.at/

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.