Lebenshilfe
Werkstätten der Lebenshilfe suchen neue Partnerbetriebe

Einrichtungsleiter Martin Gensluckner und Frederick Schubert präsentieren Bgm. Tanja Kreer
Geschenke made by Lebenshilfe | Foto: Lebenshilfe/Tomasini
4Bilder
  • Einrichtungsleiter Martin Gensluckner und Frederick Schubert präsentieren Bgm. Tanja Kreer
    Geschenke made by Lebenshilfe
  • Foto: Lebenshilfe/Tomasini
  • hochgeladen von Rosa Besler

Menschen mit Behinderungen arbeiten in unterschiedlichen Bereichen und in verschiedenen Firmen.

FLACHGAU. Momentan sucht die Lebenshilfe neue Wirtschaftsbetriebe, die Aufträge für Menschen mit Behinderungen anbieten können.

„Ein sehr großer Kunde bricht jetzt leider durch eine neue Verordnung weg, für den wir jahrelang Materialien in PVC Sackerl verpackt haben. Jetzt sind wir dringend auf der Suche nach neuen Kooperationspartnern“, so Martin Genlsuckner, Leiter der Lebenshilfe Werkstätte in Steindorf bei Straßwalchen.

Herbert Haslauer und Unterstützer Christoph Sternberger beim millimetergenauen Zuschneiden. | Foto: Lebenshilfe/Tomasini
  • Herbert Haslauer und Unterstützer Christoph Sternberger beim millimetergenauen Zuschneiden.
  • Foto: Lebenshilfe/Tomasini
  • hochgeladen von Rosa Besler

Tätigkeiten in Betrieben

Die genauen Tätigkeitsbereiche sind vielfältig. Mitarbeiter der Lebenshilfe entwerfen und bauen Hilfsmittel, damit unterschiedliche Aufgaben erledigt werden können.

„Viele unserer Kunden arbeiten jahrelang mit uns zusammen, weil wir genau die Kleinigkeiten erledigen können, die einen händischen Zwischenschritt in der Produktion brauchen oder die es für die Endfertigung noch braucht. Wie zum Beispiel das Tackern des Kartons auf das Produktsackerl für die Firma Schwöller“, erzählt Gensluckner.

Tanja Kreer, die Bürgermeisterin von Straßwalchen unterstützt die Lebenshilfe und weist auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der Firmen mit den Werkstätten der Lebenshilfe hin.

Stefan Perlinger zeigt Bgm. Tanja Kreer seinen Arbeitsplatz. | Foto: Lebenshilfe/Tomasini
  • Stefan Perlinger zeigt Bgm. Tanja Kreer seinen Arbeitsplatz.
  • Foto: Lebenshilfe/Tomasini
  • hochgeladen von Rosa Besler

„Wenn es Beilagen in der Gemeindezeitung gibt, beauftragen wir immer die Lebenshilfe Werkstätte und auch persönlich kaufe ich gern Geschenke, die hier handgefertigt werden. Ich freu mich immer, wenn ich dieses positive Arbeitsklima hier erleben darf, weil alle Aufträge sehr gern erledigt werden. Jeder Mensch braucht eine Arbeit und daher sind auch die Kooperationen mit Firmen so wichtig. Dabei profitieren beide Seiten“, so Kreer.

Die Vielfalt der Aufgaben

Menschen mit Behinderungen werden in Firmen wie Ruwido, Schnöller, Stangl, Demetz, Greger, Lagermax, DRG oder Fabis Frozen Biojoghurt beschäftigt. Die Lebenshilfe heißt regionale Betriebe und Produzenten, sowie startups als neue Auftraggeber willkommen.  In Steindorf arbeiten Firmen mit der Lebenshilfe zusammen. In der Firma DRG  werden Dichtmatten Halterungsstäbe beklebt. Bei Lagermax Kantenschutz millimetergenau geschnitten. Für Demetz werden Garnischengleiter zusammengefügt. Ein weiteres Beispiel für gelungene Inklusion findet im Betrieb Fabis statt, dort werden Eisbecher beklebt.

„Viele wissen es nicht, aber in den Werkstätten der Lebenshilfe werden in erster Linie Auftragsarbeiten für Firmen in der Region abgewickelt“, erzählt Gensluckner.

 Kontakt: (06215) 73 14 oder ws-steindorf@lebenshilfe-salzburg.at

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Rosa Besler gibt es >>HIER<<


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

„Das Wichtigste ist der Spaß"
„Wir spielen für Euch“
Beim Osterputz wurden über 1.000 Kilo Müll eingesammelt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.