"1. Grazer Fantasy-Nacht"
Robert Preis liest aus neuem (Fantasy-)Krimi

Autor Robert Preis ruft die "1. Grazer Fantasy-Nacht" ins Leben – und er liest aus seinem neuen Buch "Der Büchermagier". | Foto: Edith Ertl
4Bilder
  • Autor Robert Preis ruft die "1. Grazer Fantasy-Nacht" ins Leben – und er liest aus seinem neuen Buch "Der Büchermagier".
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Erst hat er den Krimi in die Landeshauptstadt gebracht, jetzt folgt Fantasy: Autor Robert Preis lädt zur "1. Grazer Fantasy-Nacht" ein. Bei schummrigem Licht und getäfelten Wänden voll mit Fotos von unzähligen langen Nächten liest er im Babenbergerhof aus seinem neuen Werk und bietet auch Wolfgang Kirchner, Judith Praßl und Heinz Praßl alias J.H. Prassl eine Lesebühne.

GRAZ-UMGEBUNG/GRAZ. Es wirkt ein wenig skurril, aber Geschichten über Mord und Totschlag liegen mehr denn je im Trend. Völlig egal, ob eine Kommissarin oder ein Kommissar zwischen zwei Buchdeckeln oder in Hörbuchformat ermittelt, die Lust, stille Beobachterin bzw. stiller Beobachter zu werden im Kampf zwischen Gut und Böse und Gräuel zu erleben, aber nie persönlich Teil davon zu werden, fasziniert. Orte, an denen Verbrechen, wenn auch fiktiv, verübt werden und die einem bekannt sind, faszinieren gleich noch mehr.

Das"Crime fine-Festival von Robert Preis (l.) und Niki Schreinlechner geht regelmäßig in Graz über die Bühne. | Foto: Schreinlechner
  • Das"Crime fine-Festival von Robert Preis (l.) und Niki Schreinlechner geht regelmäßig in Graz über die Bühne.
  • Foto: Schreinlechner
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das "Fine Crime-Festival", das Graz zur Krimi-Hauptstadt aufsteigen ließ, bringt das Publikum vor allem mit heimischen Autorinnen und Autoren zusammen. Gründer und Journalist Robert Preis hat seine Figur, den Chefinspektor Armin Trost schon quer durch Graz geschickt. Gemordet wird aber nicht nur in der Bahnhofshalle oder im Gardikeller, schaurig wurde es auch schon im Freilichtmuseum Stübing, in Stainz, Pöllau bei Hartberg oder Vorau. Neun Mal gab es bereits heimischen Krimi aus Preis' Feder – sein neuestes Werk allerdings überrascht die Fans. Oder auch nicht. 

Ein Buch über Bücher

"Die Büchermagier – Ein Abenteuer des Kajetan Knapp" lautet der als Jugendbuch titulierte Roman, den man auch getrost als Fantasy-Krimi bezeichnen kann. Die ersten Skizzen gab es bereits 2015. "Seit damals habe ich das Buch oft umgeschrieben, und es dauerte dann auch eine Weile, einen Verlag zu finden. Heute ist das ein echtes Herzensprojekt von mir, das ich meinen Kindern widme, die mein erstes Publikum waren und mittlerweile selbst, fast alle, erwachsen sind", sagt Preis. Erschienen ist das Werk edition keiper.

Und um was geht es? Um ein Buch über Bücher. "Das war ein lange gehegter Wunsch von mir. Fast nichts ist schöner, als sich beim Lesen in andere Welten forttragen zu lassen", so Preis. Der 16-jährige Jaketan, ein introvertierter Buchhändlerlehrling, bekommt Besuch von den Figuren und Kreaturen aus den Büchern, aus uralten Sagen und Legen. Sie versetzen die Welt in Angst und Schrecken – bis Inspektor Polterer von der Mordkommission einschreiten muss.

Robert Preis hat ein "Buch über Bücher" geschrieben. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Robert Preis hat ein "Buch über Bücher" geschrieben.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Eine Seite nach der Titelei wird die Leserin bzw. der Leser gleich direkt angesprochen, sich vorzustellen, dass jedes Wesen, das in Büchern spukt, lebendig wird. "Als wären Bücher Gefängnisse. Und stell dir vor, diese Kreaturen versuchen auszubrechen. Immerzu. Wie lange hätte die Welt dann wohl noch Bestand?", heißt es weiter. Ein eigenes Verzeichnis hilft dabei, die Wesen zu verstehen. Karin Kröpfl sorgt mit ihren Illustrationen für Visualisierungen. 

Alle "Wesen" sind willkommen

Der Buchmagier und sein Schöpfer Preis sind am 17. März bei der "1. Grazer Fantasy-Nacht" im Babenbergerhof zu hören und sehen. Das Duo Thunderadei sorgt für die musikalische Untermalung. Übrigens: Passend zum Thema ist jede und jeder willkommen, der im Kostüm erscheint – bevorzugt mittelalterliche Verkleidung, Cosplay und LARP, also Figuren aus Spielen. Das beste Kostüm erhält an dem Abend einen Preis.

  • Und Fans des Crime-Festivals müssen auch nicht mehr lange warten: Am 25. März wird beim "Fine Crime Spring Matinee" auf der Murinsel zugunsten "Steirer helfen Steirern" gelesen.
Cosplay-Fans sind bei der Nacht herzlich willkommen – völlig egal, ob der Charakter vom Mittelalter oder von einem Videospiel inspiriert wird. | Foto: Claudia Seidl
  • Cosplay-Fans sind bei der Nacht herzlich willkommen – völlig egal, ob der Charakter vom Mittelalter oder von einem Videospiel inspiriert wird.
  • Foto: Claudia Seidl
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Auch interessant:

Erzählerisch hinter die Bilder von 25 Kindern geblickt
Das Festival der Chöre kehrt im Mai nach Graz zurück
Vorhang auf für Schätze aus den Regionalmuseen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.