120 Jahre Feuerwehr Judendorf

Strahlende Gesichter beim Jubiläum: HBI Bernhard Konrad und OBI Hansdieter Klasnic. | Foto: Edith Ertl
  • Strahlende Gesichter beim Jubiläum: HBI Bernhard Konrad und OBI Hansdieter Klasnic.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Katharina Grasser

JUDENDORF. Gleich dreifachen Grund zum Feiern hatte die Freiwillige Feuerwehr Judendorf: das Jubiläum zum 120jährigen Bestehen, die Einweihung des Rüsthauses und die Segnung eines neuen Tanklöschfahrzeuges.

HBI Bernhard Konrad blickt auf zwölf Jahrzehnte Feuerwehrwesen in Judendorf zurück. Die Anforderungen an die Feuerwehr waren im Jahr 1892 noch andere, als heute. So geht die Gründung der FF Judendorf auf einen Großbrand zurück, der ein Wirtschaftsgebäude zunichtemachte. War der Schwerpunkt damals die Brandbekämpfung, liegt er heute bei technischen Einsätzen, wie beispielsweise bei Verkehrsunfällen. Gerade bei den heurigen Unwettern waren die Judendorfer Florianis bei Hochwassereinsätzen stark gefordert.

Geblieben ist die Bereitschaft, auch unter schwierigsten Bedingungen zu helfen Und die Kameradschaft. So leisteten die 60 Mitglieder der FF Judendorf-Straßengel in den vergangenen zwei Jahren weit über 130.000 ehrenamtliche Stunden, eine Leistung, die OBR Gerhard Samt in seiner Festrede zu würdigen wusste.

Erleichtert wird dieses Engagement nunmehr durch den zum Jubiläum rechtzeitig fertiggestellten Umbau des Rüsthauses. Es ist kein Palast, aber ein in das Ortsbild sich gut integrierender Zweckbau. Rund zwei Millionen Euro wurden in den Umbau des Feuerwehrhauses und in das neue Löschfahrzeug investiert.

Mit der Steirischen Florianiplakette in Gold würdigte der Landesfeuerwehrverband die Verdienste von Bgm. Harald Mulle. „Seine Unterstützung war beispielgebend beim Umbau des Feuerwehrhauses und bei der Erweiterung des Fuhrparks“, so der Kommandant. Die Florianiplakette in Bronze ging an Friedrich Lammer und Peter Saurer. Die beiden Judendorfer Unternehmer sind Förderer der Ortsfeuerwehr.

Im feierlichen Rahmen wurden verdienstvolle Kameraden ausgezeichnet. Für 40 bzw. 60jährigen Einsatz wurden OLM Karl Gratzer von der FF Gratwein und ELM Karl Grinschgl von der FF Eisbach geehrt. Für seinen vorbildlichen Einsatz bei Naturkatastrophen wurde HFM Harald Hemmer von der FF Gratkorn Markt gedankt. Verdienstzeichen gingen an HBI Johann Glauninger von der FF Gratwein, LM Thomas Petz von der FF Gratkorn und OBM Roman Hussnigg von der FF Judendorf.

Mit den Judendorfer Florianis feierten Bgm. Harald Mulle, Gratkorns Bgm. Ernest Kupfer, LAbg. Werner Breithuber, LAbg. Waltraud Schiffer, OBR Gerhard Sampt, OBR a.D. Alois Rieger, Ehren-ABI Ludwig Mitteregger, FF Jugendbeauftragter Peter Kirchengast, Chefinspektor Kurt Dobida, Hermann Pittner vom ÖKB, Pater Philipp Helm sowie Abordnungen der umliegenden Feuerwehren. Der musikalische Rahmen kam von der Trachtenmusikkapelle Judendorf-Straßengel unter der Leitung von Kapellmeister Franz Kniepeiss. Edith Ertl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.