Leidenschaft und Emotion
Kräuterfest 2019 in Fernitz-Mellach, ein Ereignis voller Eindrücke

109Bilder

Zu Mariä Himmelfahrt, am Donnerstag den 15. August, fand auch heuer wieder ein Fest der Superlative in Fernitz-Mellach statt. Tanja Venier und ihre Damen der ÖVP Frauenbewegung luden zum Fest, und dieser charmanten Einladung folgten 44 Aussteller aus mehreren Bundesländern.
Künstler, Kunsthandwerker, Kräuterexperten und der Bauernmarkt Mellach, nutzten die Chance sich und ihre Produkte in einem der beliebtesten Parks der Steiermark, zu präsentieren. Darüber hinaus traf man auch viele Eigenvermarkter, die mit spannenden, innovativen Produkten den Markt erobern wollen und in Fernitz-Mellach Station auf ihren Promotion Touren machten.
Das Fest begann bereits sehr früh mit einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Trost zu Fernitz. Einem uraltem Brauchtum folgend, findet an Maria Himmelfahrt auch die Segnung von Heilkräutern statt. Diesen Brauch haben die Frauen des Ortes aufgenommen und gemeinsam am Tag zuvor Kräuterbüscherl gebunden, welche dann vom Fernitzer Pfarrer Josef Windisch in einer wundervoll geschmückten und wieder einmal sehr gut besuchten Kirche, geweiht wurden.
Der Markt wurde bereits nach dem Kirchgang gut besucht, der Morgenkaffee und die Vormittagsmehlspeise wurden den Standlerinnen von der Frauenbewegung förmlich aus der Hand gerissen, so sehr hatte man sich danach gesehnt. Die Köstlichkeiten wurden ja von den Damen in Eigenregie zu Hause hergestellt und kostenlos dem sozialen Veranstaltungszweck zur Verfügung gestellt. Eine Kardinalschnitte reihte sich an vorzüglichen Biskuitrouladen. Eine Philadelphiaschnitte wurde vom fünfjährigen Mario gleich nach der äußerst leckeren Lambadaschnitte verdrückt und er war sichtlich verwundert, weshalb er nicht von den zahlreichen weiteren Mehlspeisen naschen durfte.
Am Nachmittag wechselten die Damen vom Kaffee vermehrt zur Bowle, genauso wie der Buschenschank nun mehr Weißweinmischung zur Bretteljause servierte. Selbsterzeugtes Biobauernbrot aus der Region ergänzte sich perfekt mit Obstsäften - und im Nachgang das bereits berühmte, im Ort erzeugte Gnaninger Bier, ein bernsteinfarbiges Schankbier gebraut nach "Alt Wiener Art" von Roman Rozinski.
Das Volksmusiktrio Knöpferlstreich begleitete die Besucher mit angenehmen steirischen Klängen durch den Park. Am Nachmittag übernahm diesen Job ein Saxophonist, der den festlichen Rahmen mit zauberhafter Hintergrundmusik unterstrich.
Die Familie Taucher aus Eggersdorf, lud die Besucher zur Verkostung von prämierten Edelbränden und Likören. Die äußerst kreative Kati Hubmann aus Fernitz-Mellach zeigte bemerkenswerte Ideen aus Holz, eine Lunchbox stand neben Weinstelen, Laser Work neben Give aways. „Terra Österreich“ präsentierte Zimtsohlen und die Floristinnen von „Einfach Zauberhaft“ verwöhnten die Parkgäste optisch mit vielen, vielen Ideen rund um das Thema Blumen und Garten.
Naturkosmetik und Kräuterkunde ist eine der Lieblingsbeschäftigungen von Kräuterpädagogin und Künstlerin Manuela Vikoler, die ihre umfangreiche Produktvielfalt ebenfalls ausgestellt hatte: Wund- und Heilsalben, Silberwasser, Duftsprays, Outdoor-Kosmetik, Honig in all seinen Varianten, wie beispielsweise einen geschmacksintensiven Rosenblütenhonig oder den zum Kochen geeigneten Rosmarinhonig. Manuela Vikoler war wohl eine der bemerkenswertesten Austellerinnen. Genauso faszinierend auf ihrem Gebiet zeigte sich Katharina Trauner, eine Keramikkünstlerin der Sonderklasse. Hier entdeckten wir zahlreiche feine Keramikprodukte, wundervolle Farben, Glasuren, Formen und einmalige Gestalten.
Die Obfrau der Powerfrauen aus Fernitz-Mellach ist überwältigt von den zahlreichen begeisterten Rückmeldungen der Festbesucher zu dem zauberhaften Fest: „Ich freue mich sehr darüber unseren Kernauftrag, nämlich die Hilfe für unsere Gemeindekinder in Not, mit dem erzielten Reinerlös aus dem Fest wieder auf einige Zeit sicherstellen zu können“, so die überaus bewegte Tanja Venier. Besonderen Dank der Veranstalter ergeht auch diesmal an die Gemeinde Fernitz-Mellach, die mit der Schaffung und der Pflege des einzigartigen Parks eine Kulisse erzeugt hat, die ihresgleichen sucht und sämtliche Besucher gleichermaßen verzaubert hat! Darüber hinaus hat sie die Vor- und Nachbereitung des Festes mit Rat und Tat unterstützt. Ebenso waren in den Tagen und Stunden vor dem Fest unzählige freiwillige Helferleins unterwegs, die putzten, transportierten, Sesseln, Tische und Schirme aufstellten, anbanden, austeilten, versorgten, Kaffee kochten, Bowle rührten, müde waren, die Daumen drückten und am nächsten Tag Spatzen spürten!
Erfreulich zu sehen war auch die Tatsache, dass die örtliche Gastronomie sich ebenfalls über den regen Ansturm von mehr als 3000 Festbesuchern und dadurch über ihre übervollen Gastgärten freuen konnte! Ein harmonisches Fest unter der Organisation der Fernitz-Mellacher Frauenbewegung, welches Menschen zusammenführte, Ideen und Innovationen generierte und das Herz höher schlagen ließ, ging spät am Abend glücklich zu Ende!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Graz-Umgebung wird nun am 8. Mai in Kumberg zu einem weiteren Termin geladen. KUMBERG. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.