Interview
Jürgen Konrad: Mit Verantwortung eigene Spuren hinterlassen

Seit knapp einer Woche der neue Bürgermeister von St. Oswald bei Plankenwarth: Jürgen Konrad | Foto: RegionalMedien Steiermark
3Bilder
  • Seit knapp einer Woche der neue Bürgermeister von St. Oswald bei Plankenwarth: Jürgen Konrad
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Seit einer Woche ist Jürgen Konrad der neue Bürgermeister der Gemeinde St. Oswald bei Plankenwarth. Nachdem Andreas Staude am 7. September verstarb, galt es, einen Nachfolger zu finden. Wir haben den "Neuen" zum Interview gebeten.

ST. OSWALD BEI PLANKENWARTH. 13 Stimmberechtigte haben Jürgen Konrad bei der Gemeinderatsitzung zum neuen Bürgermeister gewählt. Für knapp 1.300 Einwohnerinnen und Einwohnern ist er nun der Ortschef. 

  • Aufgewachsen ist Konrad in Judendorf-Straßengel, 2014 ist er mit seiner Familie nach St. Oswald bei Plankenwarth gezogen. 
  • Aktuell ist der 39-Jährige in Gratwein-Straßengel stellvertretender Amtsleiter, davor war er über zehn Jahre lang in der Baubranche tätig. 

MeinBezirk.at: Diese Frage bleibt nicht aus: Andreas Staude war 23 Jahre lang Bürgermeister – wie fühlt es sich an, in seine Fußstapfen zu treten?
Jürgen Konrad: 23 Jahre das Amt des Bürgermeisters auszuüben, und dann noch in dieser Art und Weise, wie es Andreas Staude gemacht hat, ist zweifellos sehr beeindruckend. Ich sehe es dadurch auch als Ehre, die Nachfolge von Andreas antreten zu dürfen und weniger als gedankliche Last. Zumal ich auch überzeugt bin, dass man nicht versuchen sollte, in die Fußstapfen anderer zu treten, sondern bemüht sein sollte, eigene zu hinterlassen.

Gibt es aber etwas, das Sie sich von ihm für ihr Amt abgeschaut haben?
Ich würde sagen, es sind viele Kleinigkeiten, die aufgefallen sind. Am meisten hat mich die scheinbare Ruhe nach außen hin beeindruckt – wie gesagt: nach 23 Jahren. Als Bürgermeister ist das aber vermutlich Routine.

War 23 Jahre lang Bürgermeister: Andreas Staude | Foto: Gemeinde St. Oswald b. Pl.
  • War 23 Jahre lang Bürgermeister: Andreas Staude
  • Foto: Gemeinde St. Oswald b. Pl.
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Sie waren ja schon Gemeinderat, war es aber auch ihr politisches Ziel, einmal Bürgermeister zu werden?
Als ich die Tätigkeit im Gemeinderat begonnen habe, war dieses Amt kein Thema für mich. Da ging es mir vorrangig darum, mich innerhalb unserer Partei zu integrieren und im Gemeinderat mitzuarbeiten. Mit Fortdauer dieser innerhalb des Gemeinderats konnte ich mir sehr wohl auch "andere" Aufgaben vorstellen – zumal ich ja berufsbedingt in der Marktgemeinde Gratwein- Straßengel tätig war. Konkret wurde das Thema erst durch das tragische Ableben von Andreas.

Was bedeutet die Kommunalpolitik für Sie?
Kommunalpolitik bedeutet für mich, und das schätze ich daran sehr, mich für meinen Ort einbringen zu können, Verantwortung zu übernehmen und all das in unmittelbarer Bürgerinnen- und Bürgernähe.

An Jürgen Konrads Seite steht Vizebürgermeister Leopold Klimacsek. | Foto: Gemeinde St. Oswald b. Pl.
  • An Jürgen Konrads Seite steht Vizebürgermeister Leopold Klimacsek.
  • Foto: Gemeinde St. Oswald b. Pl.
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Welche Projekte möchten Sie demnächst angehen?
Projekte gäbe es sehr viele, welche sich teilweise schon in der Umsetzung befinden, jedoch wird das nächste große Projekt der "Umbau des Vereinsheim" sein. Gegenüber des Gemeindeamtes, des Kindergarten (vor beziehungsweise oberhalb des Altstoffsammelzentrums) gelegen ist das auch der nächste Schritt zur Ortsbildgestaltung und allen voran "Sammelpunkt" unserer Vereine.

Was möchten Sie den St. Oswalderinnen und St. Oswaldern mitteilen – wohin geht der gemeinsame Weg?
In einer gerade aktuell scheinbar unsicheren Zeit ist es mir für unseren Ort wichtig, ein Stabilitätsfaktor zu sein. Das bedeutet für mich, sachlich und konstruktiv weiterzuarbeiten wie bisher. Denn, wie heißt es so schon: Der Weg ist das Ziel!

Mehr dazu gibt's hier:

Neuer Bürgermeister: Jürgen Konrad folgt Andreas Staude

Das könnte dich auch interessieren:

Begegnungszone sorgt für Sicherheit und Verkehrsberuhigung
Ein MeinBezirk.at Familienfest auf höchstem Niveau
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Graz-Umgebung wird nun am 8. Mai in Kumberg zu einem weiteren Termin geladen. KUMBERG. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.