Ordentlich Lack auf der Motorhaube

Hier werden Buben- und Mädchenträume wahr: In 'Michi's Custom Colour' geht's bunt her. | Foto: KK
5Bilder
  • Hier werden Buben- und Mädchenträume wahr: In 'Michi's Custom Colour' geht's bunt her.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

GRATWEIN-STRASSENGEL. Gestochen scharfe Farbe am Körper, grelles Design an den Wänden und der beißende Geruch von Lack – die Werkstatt 'Michi's Custom Colour' in Gratwein-Straßengel samt Mitarbeitern ist ein Gesamtkonzept. Karosseriebautechnik-Meister Michael Bachlinger über das Basteln an Autos.

WOCHE: Erfüllt sich mit dem Beruf Autolackierer nicht ein Bubentraum?
Michael Bachlinger: Eigentlich komme ich aus der Gastronomie und hab verschiedene Arbeiten schon gemacht. 2002 habe ich mir meine erste Harley gekauft und sie selbst umdesignt. Und weil meinen Freunden meine Arbeit gefiel und ich für sie auch gleich Designs gemacht habe, beschloss ich, ins Airbrushgewerbe einzusteigen.

Sie haben auch eine Mitarbeiterin. Wie schlägt sie sich in dieser Männerdomäne?
Wir sind ein relativ junges Team und es herrscht ein super Arbeitsklima. Jeder hat sein Spezialgebiet und jeder seine Stärken. Ich kann mich auf alle verlassen und mache keine Unterschiede. Tamara Rath ist Karosseriebautechnik-Meisterin und sehr gut in ihrem Job. Sie arbeitet sehr präzise und hat ein Händchen für Dinge, die ich nicht erledigen kann.

Hat die Lackiererei mit Schwierigkeiten zu kämpfen?
Natürlich gibt es als Unternehmer gewisse Rahmenbedingungen, an die man sich zu halten hat. Mit den VOC-Richtlinien ist es nicht mehr wie früher, weil Vorgaben auch eingehalten werden müssen. Ansonsten haben sich auch die Lacke verändert. Jede Farbe hat nun 20 Nuancen. Bei Reparaturarbeiten an Unfallwagen, die schon etliche Jahre alt sind, ist die Arbeit – vor allem beim Mischen – aufwändiger geworden.

Wer sind Ihre Kunden?
Von Autofirmen bis Motorradfahrer ist eigentlich alles dabei. Es gibt auch gewünschte Sondergeschichten, und sogar Fahrradfahrer kommen zu uns. Mit Karosseriebaumeister, Spengler und Lackierer decken wir einfach ein breites Feld ab. Kürzlich haben wir um eine Kfz-Werkstatt vergrößert. Wir bieten damit vom Pickerlmachen bis hin zu Versicherungsabwicklungen jeglichen Service an.

Und das speziellste Gefährt, an das Sie Hand anlegen durften, war?
An einem 2er-Golf, der sich bei etlichen Liebhabertreffen präsentiert hat, habe ich circa 300 Stunden gearbeitet. Ansonsten sind es Reparaturarbeiten an Oldtimern, die das Besondere ausmachen.

<div style="background-color:#f8f8f8;padding:5px">

Zur Person

Michael Bachlinger wurde am 1. August 1965 in Graz geboren. Nach einer Lehre als Koch/Kellner übte er diesen Beruf 12 Jahre lang aus, arbeitete danach aber sowohl als Bauspengler als auch als Maschineneinsteller. 2006 machte er sich als Airbrusher selbstständig und ist seit 2008 Lackierer mit Meisterprüfung im Gewerbepark. Privat ist Bachlinger Harley-Fahrer und USA-Begeisterter. Er ist außerdem Fan von Licht und Ton – wie man an der Deko seiner Werkstatt gut erkennen kann.

Zum Unternehmen

Die Kfz-Spenglerei und Lackiererei 'Michi's Custom Colour' bietet Reparaturen, Lackierungen, Designs und Restaurationen. Gegründet wurde das Unternehmen 2006. Bereits 2010 zog das Team in eine größere Halle im Gewerbepark und 2015 wurde eine zusätzliche Fläche von 400 Quadratmetern angekauft.
Fünf Mitarbeiter arbeiten mit modernsten Werkzeugen nach VOC-Richtlinien. Eine eigene Farbmischanlage ermöglicht es, sämtliche Lacke für alle Fahrzeugtypen zu mischen. Die Firmenphilosophie lautet: "Gutes Betriebsklima – gute Arbeit". Auch in Zukunft will das Unternehmen mit Kreativität Kunden zufriedenstellen.
Im Bereich Designlackierung wurden Arbeiten schon auf internationalen Fachmessen präsentiert.
Kontakt: 'Michi's Custom Colour' Michael Bachlinger, Gewerbepark 7a, 8111 Gratwein-Straßengel, Homepage: www.mcc.st </div>

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.