open music presents: Johnny La Marama

Johnny La Marama play Wertmüller and more
Johnny La Marama (D, FIN, USA)
Kalle Kalima: guitar, vocals
Chris Dahlgren: bass, vocals
Eric Schaefer: drums, sampler, vocals

Was sie verbindet ist ihre zügellose Liebe zur Musik. Eric Schaefer wurde schon durch seinen Vater an Blues, Rock ´n´ Roll und Funk herangeführt. Kalle Kalima wuchs mit Jimi Hendrix, Pink Floyd und Led Zeppelin auf und genießt den Ruf eines der waghalsigsten Nonkonformisten auf der europäischen Gitarre. Chris Dahlgren wiederum bringt seine Erinnerung an Konzerte von Weather Report und seine intensive Zusammenarbeit mit Antony Braxton und der New Yorker Jazz-Avantgarde ein. Alle drei entwickeln sich auch außerhalb der Band weiter. Doch wenn Johnny La Marama ruft, haben sie keine Chance, als diesem Ruf zu folgen. Johnny La Marama ist eine Band und zugleich viel mehr. Johnny La Marama ist ein Abenteuer, eine Geschichte, ein bittersüßer Traum, eine unerfüllbare Sehnsucht, ein genussvolles Bekenntnis zur Maßlosigkeit, die ideale Schnittmenge aus Übertreibung und Understatement, eine stilvolle Geschmacklosigkeit, ein Schaumbad in der Fiktion, ein zeitloses Irgendwo im Nirgendwo und doch auch der Soundtrack zum ganz alltäglichen Einerlei von Aufbruch und Rückkehr. Ralf Dombrowksi (Jazzthing #78): „Das Konzept der Sublimierung des Konzeptuellen in der Stilisierung ist die eine Seite. Darüber hinaus ist Johnny La Marama eine der cleversten Gitarrenbands, die die Berliner, eigentlich sogar die europäische Szene derzeit zu bieten hat.“ Und so gehört es ebenso zu ihrem Konzept „mit betörender Lakonik als Jazzer zu rocken, bis die Röhren knacken“, Garagenflair, Dada-Esprit, Post-Prog-Rock-lmpro und so manch anderes mehr zu einem persönlichen Statement zu generieren. Für „open music“ wird darüber hinaus auch Musik eines hochgeschätzten und selbst schlagkräftigen Kollegens, werden Kompositionen Michael Wertmüllers Quelle der abendlichen Inspiration sein …

Wann: 20.11.2013 20:00:00 Wo: Stockwerk, Jakominiplatz 18, 8010 Graz auf Karte anzeigen
Autor:

Ute Pinter aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.