Red Bull Flugtag: Grazer Team ist hochmotiviert.

3Bilder

"Normal sollte das Ding gleiten", schmunzelt Dominik Asteiner, Student der Luftfahrt an der FH JOANNEUM in Graz. Zum Fliegen reiche die Geschwindigkeit nicht. Erst im freien Fall werde beschleunigt und dann sollte das Fluggerät einen Auftrieb bekommen und gleiten.
Mit dem Know-how aus dem Luftfahrt-Studium hat die 5-köpfige Crew mit Sicherheit einen Startvorteil, ob aber auch die Landung glückt, wird sich erst am 23. September in der Brigittenauerbucht in Wien zeigen. Das Team ist in Siegeslaune. "Der Rekord wird fallen, die Frage ist nur, bei wem", meint Asteiner. "Angestrebt wird der Österreichrekord", scherzt das Team.

Die Show wird vorbereitet
Das Fluggerät an sich ist fertig. Auf einer drei Meter hohen Hochhauskonstruktion befindet sich das eigentliche "Flugobjekt", das eine Flügelspannweite von neun Metern aufweist.
Das einzige, was die jungen Männer noch ein bisschen nervös macht, ist die Show. Geplant ist, die Szene aus dem King Kong-Film nachzuspielen, in der der Affe das Gebäude erklimmt, dazu die passende Geräuschkulisse, ein Hochhaus, ein Affe und eine Frau. Insgesamt hat das Team aber nur 45 Sekunden für den Start und die Show. Die erste Probe für die Show dauerte allerdings 5 Minuten.

Gebaut wurde in der Werkstatt der Fachhochschule, auch die Kosten für das lustige Projekt wurden von der FH übernommen.
Zum achten Mal findet der Flugtag bereits in Österreich statt.

Matthias Löbl, Dabo Krempos und Dominik Asteiner  (v. l.) präsentierten die Einzelteile des Fluggerätes. | Foto: KK
Foto: KK
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.