Weinbier als neues Geschmackserlebnis

Garantiert ein exotisches Geschmackserlebnis: Weinbier aus Leutschach.
  • Garantiert ein exotisches Geschmackserlebnis: Weinbier aus Leutschach.
  • hochgeladen von Mario Lugger

Bier auf Wein, lass es sein“, so lautet ein altes Sprichwort. Doch davon wollte sich Wolfgang Dietrich, Geschäftsführer der Brauerei Leutschach, nicht abbringen lassen. Er hat das schier Unmögliche gewagt und die beiden Getränke gemixt. Das Ergebnis: Weinbier. Ein neues Geschmackserlebnis, mit dem Dietrich nun den Markt erobern will.

„Wir haben mehr als ein Jahr lang an der Rezeptur gearbeitet. Jetzt haben wir das ideale Mischverhältnis gefunden“, ist der Brauereichef vom Erfolg seines Getränks überzeugt. Der Weinanteil beträgt dabei zehn Prozent und wird in einem speziellen Gärverfahren beigegeben. Wie’s schmeckt? „Im ersten Moment wie ein ganz normales Bier. Erst im Abgang wird die Morillon-Note deutlich“, erklärt Dietrich.

Die kommt von Edelwinzer Erwin Sabathi, der bei der Entwicklung des Getränks tatkräftig mitgeholfen hat. Nun hofft man, dass sich dieses sowohl bei Bier- als auch bei Weinkennern als gefragtes Nischenprodukt durchsetzt. Für Dietrich lag die Symbiose jedenfalls auf der Hand: „Wir sind eine Spezialitätenbrauerei und als solche sehr experimentierfreudig. So haben wir zum Beispiel auch ein Ginseng- sowie ein Kürbisbier entwickelt und jetzt eben auch ein Weinbier. Als Brauerei mitten auf der Weinstraße lag das auf der Hand“, so Dietrich.
Verkauft wird das Mixgetränk vorerst ausschließlich an Endkunden (Info unten). Die ersten Rückmeldungen von Stammkunden seien positiv.

BRAUKUNST

Die Brauerei Leutschach stellt jährlich rund 20.000 Liter Gerstensaft her, darunter auch exotische Spezialitäten wie Kürbis- und Weinbier. Dazu werden laufend Brauseminare, Führungen und Verkostungen angeboten, Infos unter www.diebrauerei.com.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.