Grazer Trio lädt zu Couchgesprächen in "Omas Teekanne"

Frauenpower: Christine Winkler (Magenta Coaching), Silke Pauritsch (Streit.Werk.Statt) und Psychotherapeutin Christiane Maier-Plos (v. l.) wollen in Zukunft auch gemeinsam Workshops anbieten. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Frauenpower: Christine Winkler (Magenta Coaching), Silke Pauritsch (Streit.Werk.Statt) und Psychotherapeutin Christiane Maier-Plos (v. l.) wollen in Zukunft auch gemeinsam Workshops anbieten.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Eine Mediatorin, eine Coachingexpertin und eine Psychotherapeutin erzählen von ihrer Idee, auf die Couch einzuladen. Die ersten "Couchgespräche" finden heute, am 8. März, dem Internationalen Frauentag, ab 17 Uhr statt.

Konflikte gehören gehört

Bei Juristin und Mediatorin Pauritsch stehen Konflikte an der Tagesordnung. "Konflikte gehören zum Leben, ob man will oder nicht. Aber die Art des Umgangs macht den Unterschied aus. Der Austausch und andere um Meinung zu fragen, bringt uns weiter. Zuhören kann ganz viel bewirken", so die Mediatorin, die 2016 die "Streit.Werk.Statt" in Graz gegründet hat. "Streit ist nichts Schlimmes, er passiert und ist das Arbeitsmaterial, das in der Streit.Werk.Statt neu gestaltet werden kann. Die Mediation ist ein gutes Werkzeug dafür."

Starkes Auftreten

Kollegin Christine Winkler nutzt als Werkzeug Coaching-Methoden und will besonders Frauen stärken. "Es ist schön zu sehen, wenn nach zehn Einheiten das vereinbarte Ziel erreicht wurde und eine Frau durch mein Coaching mit mehr Selbstbewusstsein durchs Leben geht."

Ein Trio mit Idee

Die dritte im Bunde ist Psychologin und Psychotherapeutin Christiane Maier-Plos. "Ganz wichtig sind die Gedanken. Ungeheuer entstehen im Kopf", sagt sie. Diese Ungeheuer wollen Pauritsch, Winkler und Maier-Plos gemeinsam bekämpfen. Ihre Idee ist, dass die Leute sie in einer Wohlfühlatmosphäre kennenlernen können, wie in "Omas Teekanne".
"Es kann jeder vorbeikommen, auf unserer Couch Platz nehmen, seine Sorgen mitteilen oder einfach einmal alles in Ruhe beobachten", so Pauritsch. Das Format wird vorerst die nächsten zwei Monate jeden Mittwoch im Café stattfinden. "Die Leute sollen ihre Scheu verlieren, bei Konflikten um Hilfe zu bitten. Bei Zahnschmerzen würden wir uns nie selbst einen Zahn richten, wieso wollen wir das bei Streit unbedingt?"

Couchgespräche
Das Rahmenprogramm inkludiert Fotoreihen von Renate Schmiedt und Kerstin Feirer, "gesunde" Pralinen von Florian Orthaber, literarische Textkompositionen von Roswitha Ranz, 8.3. von 17 bis 19 Uhr, "Omas Teekanne"

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige

Europäische Union
Wofür wird der EU-Haushalt in Österreich eingesetzt?

Der EU-Haushalt wird zusätzlich zum österreichischen Staatshaushalt für Projekte genutzt, die den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen. Hier erfährst du, wofür der EU-Haushalt in Österreich eingesetzt wird. Die Mitgliedsländer der Europäischen Union finanzieren gemeinsam Projekte, die den europäischen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen. Sie dienen zum Beispiel der Förderung von Arbeitsplätzen, dem Umweltschutz und der Bekämpfung organisierter Kriminalität. Aus dem EU-Haushalt werden auch...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.