Jubiläumsbiss in den Cheeseburger

Weg vom Fast-Food-Image: Heute setzen Désirée und Dietmar Kuhn auf Frische, Regionalität und Individualität. | Foto: Jorj Konstantinov
3Bilder
  • Weg vom Fast-Food-Image: Heute setzen Désirée und Dietmar Kuhn auf Frische, Regionalität und Individualität.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Wenn man heute den Namen Ray Kroc mit dem 15. April 1955 in Verbindung setzt, wird es wohl nahezu bei niemandem klingeln. Kein Wunder, konnte damals doch keiner ahnen, dass mit der Gründung der ersten McDonald’s-Filiale in Des Plaines im US-Bundesstaat Illinois eine weltweite Expansion an Schnellrestaurants der umsatzstärksten Fast-Food-Kette begann.

Graz startet in den 80ern

Kaum ein Kind oder Erwachsener, der sich hierzulande nicht schon mindestens einmal dem Big-Mac- oder Hamburger-Universum hingegeben hat. In Österreich erfolgte der Markteintritt im Jahr 1977 am Standort Schwarzenbergplatz in Wien, Graz erlebte die Feuertaufe am 23. November 1981.
"Da ist es am Jakominiplatz so richtig losgegangen", erzählt Dietmar Kuhn, der mittlerweile die Filiale im Zentrum als Franchisenehmer führt. Zu "seinem" Imperium zählen auch alle sieben weiteren Standorte in der Murmetropole sowie Filialen in Seiersberg, Feldkirchen, Gralla, Voitsberg und Deutschlandsberg.

McCafé boomt

Vergleichen könne man die 80er-Jahre nicht mehr mit der heutigen Zeit. "Sowohl bautechnisch als auch auf der Angebotsseite ist kein Stein auf dem anderen geblieben", sagt Kuhn, der insgesamt 740 Mitarbeiter beschäftigt.
Vor allem die schrittweise Implementierung der McCafé-Bereiche, die in Graz vor zehn Jahren in der Wiener Straße ihren Anfang nahm, kommt im Rückspiegel betrachtet einer Revolution gleich. "Wir haben damit völlig neue Kundenschichten angesprochen, auch die ältere Generation war nun bei uns anzutreffen."

Facelifting kommt bald

Graz als Testbetrieb für Österreich? Das gab’s unter anderem beim Frühstück, das vor acht Jahren in der Landeshauptstadt ausprobiert wurde. "Beide Segmente sind massiv gewachsen", so Kuhn, dessen Tochter Désirée ebenfalls bereits im Franchiseunternehmen mitarbeitet. Veränderungen sind auch den gestiegenen Kundenanforderungen geschuldet. "Unsere neuen Bestellmöglichkeiten mit der Plattform ‚my burger‘ sorgen für noch mehr Individualität, man hat jetzt eine viel größere Auswahl, auch glutenfreie Produkte werden angeboten." Stillstand ist für Kuhn jedenfalls ein Fremdwort. In Graz, wo alleine am Jakominiplatz 800.000 Kundenbewegungen pro Jahr registriert werden, stehen in Bälde die nächsten Neuerungen an. "Die Standorte Wiener Straße und Straßgang werden ein völlig neues Gesicht erhalten." Dann schmeckt der McChicken, der in der Steiermark am öftesten verkauft wird (österreichweit ist es der Cheeseburger), gleich wieder besser ...

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.