Hartberg
Bauphase III scharrt in den Startlöchern
Die Großbaustelle an der B 50 in Hartberg schreitet voran; der Bahnübergang Habersdorferstraße wird attraktiviert.
HARTBERG. Vielen Autofahrern wird das Schild am Bahnübergang in der Habersdorferstraße in Hartberg bereits aufgefallen sein: „Totalsperre von 24. Juli bis 17. August“.
Neue Schrankenanlage
Den Grund dafür kennt der Hartberger Bauamtsleiter Manfried Schuller: „Die Eisenbahnkreuzung wird saniert, gleichzeitig wird ein Fuß- und Radwegübergang errichtet. Dafür ist eine vierarmige Schrankenanlage notwendig.“ Der motorisierte Verkehr wird dafür über das Einkaufszentrum Hatric umgeleitet; Radfahrern und Fußgängern wird empfohlen über den Geh- und Radweg im Hartberger Gmoos auszuweichen.
Im Spätherbst folgt dann die so genannte Prolactal-Eisenbahnkruezung. Hier wird ebenfalls ein Fuß- und Radwegübergang errichtet und die Kreuzung wird mit einer vierarmigen Schrankenanlage ausgestattet. Die Fertigstellung ist mit 14. Dezember geplant.
Einbahnsystem auf der B 50
Direkt an der B 50 Burgenlandstraße startet mit 31. Juli die Bauphase III, die den 450 Meter langen Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr beim Arbeitsmarktservice und dem Kreisverkehr beim Lagerhaus Wechselgau betrifft. Bis Ende Oktober wird der Verkehr stadteinwärts in einem Einbahnsystem auf der B 50 geführt; stadtauswärts erfolgt bis 9. September eine Umleitung über die Habersdorferstraße und die St. Johanner-Straße (am Bahnhof vorbei) und ab 10. September bis zur Fertigstellung über die Bahnhofstraße und die St. Johanner-Straße. Die Zufahrt zur Grünfeldgasse wird über die Othmar-Rieger-Straße erfolgen.
Arbeiten sind voll im Plan
Eine weitere Maßnahme in der Bauphase III ist die Sanierung des Hatric-Kreisverkehrs als Betonkreis, die am 7. August beginnt und bis Ende September andauern wird. Auch dafür wurde eine Lösung gefunden, die den Verkehr möglichst wenig beeinträchtigen soll. „Stadtauswärts in Richtung St. Johann in der Haide können wir bereits einen neuen Bypass zur B 50 nutzen, stadteinwärts steht uns die bereits fertiggestellte Spange Weidenstraße zur Verfügung“, so Projektleiter Thomas Karl und Jürgen Schimann von der Baubezirksleitung Oststeiermark.
Positive Nachricht: Die Arbeiten sind voll im Plan und sollen Ende des Jahres abgeschlossen werden.
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