Genusskirtag der FS Vorau
Ein Fest der Gemeinschaft, des Erfolgs und der Wertschätzung
- Die Schülerinnen mit ihren Zertifikaten und den Ehrengästen
- Foto: Putz
- hochgeladen von Franz Josef Putz
Am 2. Sonntag im Juni, verwandelte sich die Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Vorau erneut in einen lebendigen Treffpunkt für Genuss, Handwerk und Begegnung.
VORAU. Unter dem Motto „Handwerk trifft Kulinarik“ lud der traditionelle Genusskirtag der LFS Vorau zahlreiche Besucherinnen und Besucher ein, gemeinsam zu feiern, zu genießen und die Vielfalt regionaler Produkte zu erleben. Einen würdigen Auftakt für einen Tag voller besonderer Momente bildete bereits der Festgottesdienst in der Stiftskirche. Das vielfältige Rahmenprogramm mit Marktständen, Volksmusik von den Schülerinnen und Schülern der Musiklehrerin Daniela Pfeifer, Schuhplattlern der Schuhplattlergruppe Vorau, Handwerksvorführungen und regionalen Ausstellerinnen und Aussteller begeisterte Jung und Alt.
Ein besonderer Höhepunkt des Schulfestes war die feierliche Zertifikatsverleihung der Office Assistentinnen. Die Schülerinnen erhielten ihre Zertifikate für die erfolgreich absolvierte Zusatzausbildung und stellten damit einmal mehr ihre fachliche Kompetenz und ihr Engagement unter Beweis. Die Ausbildung eröffnet wertvolle Perspektiven für die berufliche Zukunft und stärkt die vielfältigen Qualifikationen der Absolventinnen.
Im Zeichen der gelebten Solidarität stand die Übergabe der Spende des Abschlussballes der 3. Klassen an die Initiative Leib & Söl Vorau. Mit großer Freude konnten die Schülerinnen und Schüler einen Spendenscheck von € 1000,- an Zita Rath überreichen und damit einen wertvollen Beitrag für Menschen in der Region leisten. Dieses Zeichen der Nächstenliebe und des sozialen Engagements unterstreicht die Werte, die an der Fachschule Vorau gelebt werden.
Großen Applaus erhielten auch die Schülerinnen des Erste-Hilfe-Teams, die beim Landesbewerb einen hervorragenden 4. Platz erreichten. Mit Fachwissen, Teamgeist und großem Einsatz bewiesen sie eindrucksvoll ihre Kompetenzen in der Ersten Hilfe und repräsentierten die Schule in vorbildlicher Weise. Für besondere Begeisterung sorgten die erfolgreichen Fußballerinnen der Fachschule Vorau. Nach dem Landessieg krönten sie ihre herausragende Saison mit dem Titel Bundessiegerinnen im Damenfußball der Landwirtschaftlichen Fachschulen Österreichs. Dieser außergewöhnliche Erfolg ist das Ergebnis von Teamgeist, Einsatzbereitschaft und sportlichem Können und erfüllt die gesamte Schulgemeinschaft mit großem Stolz.
Der Genusskirtag 2026 zeigte einmal mehr, wofür die Fachschule Vorau steht: für Bildung mit Herz, gelebte Gemeinschaft, regionale Verbundenheit und die Förderung junger Talente. Die Fachschule Vorau lebt ihr Motto jeden Tag aufs Neue: „Sei frech, sei wild, sei wunderbar.“
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.