Feuerwehrnotruf 122 – Immer für Sie da!
Sie benötigen die Feuerwehr bei Bränden, Verkehrsunfällen, technischen Hilfeleistungen oder bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen? Wählen Sie den Feuerwehrnotruf 122! Die Feuerwehr ist immer für Sie da.
Sie können sicher sein, dass innerhalb der von der EU vorgegebenen Intervention Feuerwehrkräfte mit den entsprechenden Fahrzeugen und Gerätschaften bei Ihnen sind und rasch und professionell, gestützt auf gründliche Aus- und Fortbildung und zahlreiche Übungen und Einsatzerfahrungen, bei Ihnen eintreffen.
Was spielt sich aber hinter den Kulissen ab, wenn Sie den Notruf wählen?
Die 24 Stunden besetzte Alarmannahmestelle Florian Hartberg nimmt den Anruf entgegen und gibt die von Ihnen angegebenen Daten in ein elektronisches Einsatzleitsystem ein. Dieses ermittelt sofort den Einsatzort, die zuständige bzw. nächstgelegene Feuerwehr und den Zufahrtsweg. Dann erfolgt sofort die Alarmierung. Feuerwehren werden entweder still, über Pager oder SMS bei Einsätzen, bei denen keine unmittelbare Dringlichkeit besteht oder mit Sirene bei Gefahr in Verzug alarmiert. Deswegen nimmt die Öffentlichkeit nicht alle Einsätze der Feuerwehr war, da nicht immer die Sirene heult. Der diensthabende Disponent betreut dann die eingesetzte Feuerwehr, gibt die Alarmdaten weiter, schildert den Anfahrtsweg und alarmiert bei Bedarf weitere Einsatzkräfte. Es besteht auch die Möglichkeit, die Alarmannahmestelle auf die Landesleitzentrale in Lebring umzuschalten, die eine Ausfallsicherheit bei eventuellem Ausfall der Elektronik oder der EDV darstellt. Ebenso werden von Florian Hartberg die Alarme der vollautomatischen Brandmeldeanlagen (ca. 80 im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg) entgegengenommen.
Wer aber sind die Disponenten, die hochprofessionell und hervorragend ausgebildet und geschult Leitstellendienst versehen?
Unter der Woche wird diese Tätigkeit von Zivildienstleistenden ausgeführt, die schon über die geforderte Ausbildung (Funkgrundkurs, Funkkurs, EDV-Kurs, Einschulung und Praxis in der Leitstelle) verfügen und schon mehrere Jahre Einsatzerfahrung mitbringen. Viele von diesen „Zivis“ versehen auch nach Ableistung des Zivildienstes weiterhin zur Unterstützung des Freiwilligenteams an Wochenenden als Disponenten in der Leitstelle ihren Freiwilligendienst.
Immer wieder werden Zivildienstleistende und ehrenamtliche Disponenten gesucht. Sollte nun bei Ihnen Interesse an dieser interessanten aber auch verantwortungsvollen Tätigkeit geweckt worden sein, bitte setzen Sie sich mit dem Beauftragten für die Leitstelle, ABI d.F. Gerald Jeitler aus Hartberg unter der Telefonnummer 0664/1534340 oder gg.601@bfvhb.steiermark.at in Verbindung. Er wird Ihnen detaillierte Auskünfte zukommen lassen und bei Interesse auch Ihnen die Leistelle bei einer Führung erklären.
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