Kaibing: Die neue Brücke nimmt Gestalt an

Lokalaugenschein: Bauleiter René Jagerhofer, Brückenreferent Richard Kaltenegger und Bauaufsicht Karl Mogg besichtigen die Baustelle.
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6.000 Fahrzeuge, davon 700 Schwerfahrzeuge sind täglich auf der B54 unterwegs und queren auch die Brücke in Kaibing in der Gemeinde Feistritztal. Diese wird gerade erneuert. Seit Anfang Juli laufen die Arbeiten an der Unterführung L403 bei der Kreuzung B54 mit der L403 und L409.

Platz für zwei LKWs

"Die 61-Jahre alte Stahlbetonbrücke wurde abgerissen. Die Bohrpfähle sowie die Fundamente wurden bereits betoniert. Auch ein Widerlager steht", schildert Bauaufsicht Karl Mogg. Das zweite Widerlager sei bereits in Arbeit. Erneuert werden auch die Entwässerung und das Geländer. In der letzten Augustwoche wird voraussichtlich das Tragwerk betoniert.
Mit zehn Bohrpfählen, die 12 Meter in die Tiefe ragen, hält die 4,7 Meter hohe und 27 Meter lange Brücke auch Sondertransporte mit 300 Tonnen stand. Die Stützweite wurde von sieben auf rund 13 Meter erweitert und ermöglicht die Begegnung von zwei LKWs sowie die Errichtung eines zwei Meter breiten Gehsteigs.

Sperren und Umleitungen bleiben aufrecht

Die Sperren und großräumige Umleitung für LKW und den Transitverkehr über St. Johann bei Herberstein und Pischelsdorf sowie eine lokale Umleitung für Anrainer und Linienbusse, bleiben bis zur Fertigstellung Mitte Oktober aufrecht.

Details

- Gesamtvolumen: 650.000 Euro - 25.000 kommen von der Gemeinde
- Projektleiter: Peter Mahne, A16 Straßenbau und Verkehrswesen; Bauleiter René Jagerhofer, Firma Porr Bau GmbH, Baugebiet Greinbach; Brückenreferent: Richard Kaltenegger, Straßen und Verkehrswesen; Bauaufsicht: Karl Mogg
- Bauende: Mitte Oktober 2017

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