BG/BRG Fürstenfeld
Neue Oberstufe: In der Schule für das Leben lernen

Dir. Martin Steiner und Stellvertreter Alexander Hafner mit einem Schülerinnen-Trio aus der siebenten Klasse des Gymnasiums. | Foto: WW
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Das BG/BRG Fürstenfeld geht mit drei neuen Zweigen in der Oberstufe auf Lebensrealitäten der Jugend ein.

FÜRSTENFELD. "Nicht für die Schule lernt man, sondern für das Leben" – keine mahnende Aufforderung im BG/BRG Fürstenfeld an etwas weniger eifrige Schüler, sondern vielmehr der Masterplan für ein neues Oberstufenkonzept ab dem Schuljahr 2023/24. Genutzt werden dafür die Ressourcen im Rahmen der schulautonomen Unterrichtsgestaltung in Kombination mit dem bis dato bewährten Kurssystem ab der sechsten Klasse.

Drei Zweige, 70 Kurse

Bereits die Schüler:innen der heurigen vierten Klassen – aus Gymnasium ebenso wie aus Realgymnasium – entscheiden sich je nach Interesse für einen der drei Bereiche "Fit4Future","Fit4Life" oder "Fit4Science"ab der fünften Klasse. Ab der sechsten Klasse wählen sie aus einem Angebot von 60 Kursen aus den verschiedensten Wissensbereichen vier Gegenstände.

Krisen als Wegbereiter

Wie Direktor Martin Steiner, Professorin Katharina Rungaldier und als Vertreter der Steuerungsguppe Direktor-Stellvertreter Alexander Hafner im Zuge der Projektpräsentation schilderten, fließen aktuelle Themenschwerpunkte der Jugendlichen in die vom gesamten Lehrerkollegium getragene Neuausrichtung der Oberstufe des Fürstenfelder Gymnasiums mit ein. Insbesondere seit dem Jahr 2020 und wohl auch durch die Herausforderungen im Umgang mit Mehrfachkrisen habe sich die Jugend zunehmend auf die Auseinandersetzung mit demokratischen, gesundheitsrelevanten und wissenschaftlichen Inhalten fokussiert. Diesem Umstand werde in einem zeitgemäßen Lehrplan Rechnung getragen. "Wir wollen die jungen Menschen über die Vorbereitung auf die Reifeprüfung hinaus auch in anderen Bereichen, die ihnen selbst wichtig sind, begleiten", erläutert der Direktor.

Kompetenzen als Rüstzeug

Überbegriff für das Feature „Fit4Future“ sind politische Bildung und Demokratie. Inkludiert sind hier auch Persönlichkeitsbildung, Kommunikation, Medien, Zertifikate in englischer Sprache oder Rechtsangelegenheiten. „Fit4Life“ rücken die unterschiedlichen Aspekte der Gesundheit und den Sport in den Mittelpunkt. „Fit4 Science“ beschäftigt sich mit Wissenschaft und Nachhaltigkeit. Phänomene werden indoor, outdoor und auf Englisch behandelt. "Die Unterrichtsfächer für diese Schulzweige gab es bisher nicht, auch die entsprechenden Lehrpläne dazu müssen daher neu geschrieben werden", berichtet Alexander Hafner.

Schwerpunkte

Wahlmöglichkeiten aus drei Zweigen ab der 5. Klasse:
• "Fit4Future": politische Bildung, Demokratie
• "Fit4Life": Gesundheit, mehr Sport
• "Fit4Science": Naturwissenschaften, Nachhaltigkeit
Ab der 6. Klasse: 4 Kurse zusätzlich aus rund 60 Kursen
VWA-Vorbereitung, zahlreiche Zertifizierungen
www.brg-fuersten.ac.at

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