Triathlet Pingitzer mit Profilizenz

Triathlet Robert Pingitzer hat für 2013 große Ziele
  • Triathlet Robert Pingitzer hat für 2013 große Ziele
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Josef Summerer
Wo: HERZ , Hartberg auf Karte anzeigen

Auf eine erfolgreiche Saison 2012 kann der Triathlet Robert Pingitzer zurückblicken. Mit dem Sieg bei der Staatsmeisterschaft M25 in Podersdorf über die Ironmandistanz und einer Reihe von Podestplätzen bei diversen Triathlonbewerben hatte er alles erreicht, was er sich vorgenommen hatte.
Für 2013 plant der 26-jährige ausgebildete Hauptschullehrer für Mathematik und Leibeserziehung nun einen weiteren Schritt nach vor zu machen und löste deshalb auch eine Profilizenz. Begünstigt wird alles durch seinen Entschluss für das Lehramt an Höheren Schulen weiter zu studieren. „Als Student kann ich mir die Trainingszeiten besser einteilen“, sagt Pingitzer.
Bis Weihnachten wird der Trainingsaufwand noch eher gering gehalten, das bedeutet 15-20 Stunden Training wöchentlich. Ab Weihnachten wird der Umfang jedoch deutlich erhöht. „Ich plane auch einige Trainingswochen, die zwischen 30 und 35 Stunden Training beinhalten. Da müssen 15 km schwimmen, 550 km Rad fahren und 130 Km laufen Platz haben, denn an den beiden Tagen X, wenn es um die Staatsmeisterschaft in Podersdorf und zum Start beim Ironman in Klagenfurt geht, muss natürlich alles stimmen“, meint der ehrgeizige Pädagoge. Wenn er verletzungsfrei bleibt, sieht Pingitzer Chancen, seine Ironman-Bestzeit von 8:55 Stunden auf 8:30 bis 8:40 Stunden zu verbessern. „Dann müsste in Klagenfurt ein Top Ten Platz und in Podersdorf die Wiederholung des Sieges möglich sein“, ist Pingitzer optimistisch. Um das alles erreichen zu können, muss natürlich das gesamte Umfeld stimmen und bei ihm passe das perfekt, denn von Trainer Johann Lindner über die materielle Unterstützung von „Bike Total“ bis zu seiner Lebensgefährtin Karin, seiner gesamten Familie und dem gesamten Freundeskreis stehen alle voll hinter seinen großen Visionen. Wer mehr über Robert Pingitzer und seine Ziele wissen möchte, sollte einen Blick auf seine Homepage pingitzerrobert.blogspot.co.at werfen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen