Das Thermenland bleibt auf Erfolgskurs

Foto: Thermenland Steiermark

Eine Studie über die Wertschöpfungseffekte des Thermenland Steiermark in der Region belegt die Nachhaltigkeit der Tourismusentwicklung. Bei der diesjährigen Vollversammlung des Thermenland Steiermark wurden die Ergebnisse einer Studie des ICE-Instituts präsentiert, die den ökonomischen Fußabdruck mit Zahlen und Fakten belegen.
„Die Ergebnisse zeigen, dass das Thermenland Steiermark Wirtschaftsmotor der gesamten Region ist – davon profitieren Arbeitnehmer und Betriebe", berichtete Thermenland-Obmann Gernot Deutsch. Insgesamt waren 2014 in den Betrieben des Thermenland Steiermark 4.500 Personen beschäftigt. Aus den Impulsen der Betriebe ergibt sich eine Bruttowertschöpfung von 315 Millionen Euro im Jahr 2014. Das entspricht einer Steigerung um 13 Prozent in den letzten fünf Jahren. Durch die vom Thermenland Steiermark generierte Wertschöpfung entstehen Steuereinnahmen von insgesamt 48 Millionen Euro.

Touristische Kennzahlen

Auch die touristischen Kennzahlen entwickeln sich positiv: Mit durchschnittlich 43 Prozent hat das Thermenland Steiermark die höchste Auslastung im steirischen Tourismus. Im 4- und 5-Sterne-Bereich wurden insgesamt 252 Vollbelegungstage im Jahr 2014 verzeichnet. Steiermarkweit und sogar österreichweit steht das Thermenland Steiermark damit in dieser Kategorie, in der die Auslastung seit 2009 um 8 Prozent gestiegen ist, an erster Stelle. Die Anzahl der Tagesgäste steigerte sich gegenüber 2013 um über 2 Prozent. Die Nächtigungszahlen wurden gehalten – dieser Trend setzt sich auch 2015 fort: Die Nächtigungen von Oktober verzeichneten ebenso ein leichtes Plus. von 1,3 Prozent.

Relaunch

Der Thermenlandgutschein und die "GenussCard" wurden zu bewährten Verbundprodukten der Region. In Zukunft sollen die Konzepte der beiden Erfolgsprodukte ausgebaut und erneuert werden. Bei der "GenussCard" beispielsweise gibt es im nächsten Jahr erstmals Bonuspartner. Sie bieten ihre Leistungen zu einem rabattierten Betrag den "GenussCard"-Gästen an und erweitern Leistungsangebot. Beim Thermenlandgutschein wird eine Erweiterung der Vertriebspartner angestrebt.

Wirtschaftsinitiativen und Kooperationen
Mit Fokus auf Genuss, Kulinarik und Bewegung wurden auch 2015 zahlreiche Aktivitäten gesetzt, um als starker Partner am Markt neue Kooperationen umzusetzen. So wurden 30.000 Stück der Schinkencrisps von der Vulcano Schinkenmanufaktur mit einem Thermenland-Steiermark-Leporello bestückt und im Einzelhandel in Österreich und Süddeutschland verkauft. Gemeinsam mit Peterquelle wurden im September herbstliche Urlaubsangebote aus dem Thermenland Steiermark und 4.000 Flaschen Mineralwasser an staugeplagte Autofahrer in Wien verteilt.

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