"Happy or not" auf Österreichs Rastplätzen
Mit Smileys will die ASFINAG ab sofort die Qualität und Sauberkeit auf ihren Rastplätzen verbessern.
REGION. Auf allen 49 ASFINAG-Rastplätzen - auch auf den Rastplätzen Hainersdorf und Bad Blumau - gibt es seit kurzem Abstimmungsportale für Kundinnen und Kunden. Vier verschiedene Smileys – nach dem Motto „Happy or Not“ - repräsentieren die Skala, wie zufrieden oder eben unzufrieden Kunden auf den Rastplätzen bei ihren Besuchen waren.
„Ein Feedback-System zur Verbesserung der Rastplatz-Qualität in dieser Art ist europaweit einzigartig. Das System ermöglicht uns, Reinigungsdienste über mangelnde Hygiene zielgenau zu informieren und zu aktivieren. Damit verbessern wir uns noch mehr, wenn es um höchstmögliche Qualität unserer Rastplätze geht“, erklärt ASFINAG-Geschäftsführer Josef Fiala.
"Können sofort tätig werden
Mit der Frage „Wie beurteilen Sie die Sauberkeit unserer Toiletten?“ können Kundinnen und Kunden der ASFINAG wesentliche Informationen zum jeweils aktuellen Zustand der Anlagen geben. Reinigungsdienste, aber auch die Autobahnmeistereien erhalten dann zeitnah aktuelle Informationen über das Feedback und können über notwendige Maßnahmen sofort entscheiden.
„Wir wollen, dass alle Reisenden mit unseren Rastplätzen zufrieden sind. Bei Bedarf erhöhen wir die Reinigungsintervalle in den Toiletten-Anlagen und können gezielt auf einem Rastplatz mit aktuell schlechter Bewertung tätig werden“, bestätigt Heimo Maier-Farkas, zuständiger Abteilungsleiter für die Autobahnmeister.
Bis zu 2.500 Rückmeldungen
Nach einer Testphase auf vier Rastplätzen hat die ASFINAG das Abstimmungssystem mittlerweile auf allen 49 Rastplätzen montiert. Pro Rastplatz erwartet sich die ASFINAG ca. 2.500 Rückmeldungen im Monat.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.