Interview der WOCHE
Anja Wendzel:"Wie ein Abend in Fürstenfeld mein Leben veränderte"

Die 28-jährige Fürstenfelderin Anja Wendzel ist gerade im Musical "Tanz der Vampire" auf den Bühnen Deutschlands zu sehen. Hier als "Sarah" im ersten Akt. | Foto: Anja Wendzel
3Bilder
  • Die 28-jährige Fürstenfelderin Anja Wendzel ist gerade im Musical "Tanz der Vampire" auf den Bühnen Deutschlands zu sehen. Hier als "Sarah" im ersten Akt.
  • Foto: Anja Wendzel
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

FÜRSTENFELD/HAMBURG. Die Musical-Bühne ist ihr Leben. Seit 2014 ist die gebürtige Fürstenfelderin Anja Wendzel auf den "Brettern, die die Welt bedeuten" in Deutschland zu sehen. Mit ihrer „Gala der Musicals" gastierte sie bereits mehrmals in ihrer Heimatstadt Fürstenfeld. Mit der WOCHE sprach die 28-Jährige über ihre Leidenschaft zum Musical, ihre Verbindung zur Thermenhauptstadt, das "große Thema" Lampenfieber und wie ein Abend in Fürstenfeld ihr Leben veränderte.

WOCHE: Wann haben Sie Ihre Leidenschaft zur Musik und Musical entdeckt?
ANJA WENDZEL: Ich war immer schon tanz- und singbegeistert; konnte nie still sitzen. Mit 6 Jahren begann ich dann in Fürstenfeld mit Ballettunterricht und besuchte regelmäßig Tanz-Workshops, bei denen ich verschiedene Tanzstile kennenlernen durfte. In der Volksschule entdeckte ich dann auch meine Begeisterung für Gitarre, Klavier und Gesang. Als ich im Gymnasium einen Musicalabend in Fürstenfeld besuchte, bei dem unter anderem auch das Musical "Elisabeth" geboten wurde, wusste ich es: DAS ist es! Ich war begeistert von der Musik, den Darstellern und von dem, was sie in mir ausgelöst haben: Die Leidenschaft für die Kunst. Mein Entschluss stand fest: Ich will auf die Bühne und Menschen begeistern. Dieser Musicalabend veränderte mein Leben!
  
In welchen Aufführungen wirkten Sie bereits mit?
Seit 2014 stehe ich auf den Bühnen Deutschlands. Mein erstes Engagement war im Musical "3 Muske-Tiere", bei dem ich die Rolle der Constance alternierend verkörpern durfte. Daraufhin folgten einige Musical-Galen sowie Off Broadway Shows (wie z.B. ´I love you, you´re perfect, now change´) in Österreich, bis mich mein Weg nach Deutschland zu den Frankenfestspielen Röttingen führte.

Wo sind Sie gerade zu sehen?
Seit 2016 bin ich Teil der Stage Entertainment Produktion Tanz der Vampire und trete dort sowohl in verschiedenen Rollen im Gesangsensemble, als auch als Zweitbesetzung der Hauptrolle ´Sarah´ auf.
 

Wie gehen Sie mit Lampenfieber um?
Lampenfieber hat man immer. Ich bin der Meinung, wenn eine gewisse Anspannung ausbleibt, dass man dann in seinem Leben weiter gehen sollte, deshalb ist dieses sogenannte „Herzflimmern“ ein wichtiger Bestandteil, sowie der besondere Extrakick meiner Berufung. Tief durchatmen und auf sich selbst vertrauen, macht einen immer stark!

Was war Ihr bisheriges Highlight in Ihrer Karriere?

Das Highlight war sicher, für eine so große Produktion wie Tanz der Vampire engagiert zu werden. Davon träumen wohl alle Musicaldarsteller. Definitiv gehören aber besonders die Gespräche mit den Fans zu den Highlights meiner Arbeit. Einer der schönsten Momente war erst vor kurzem, als ein ganz junges Mädchen mit einem Leuchten ihrer Augen, auf mich zu lief und mich umarmte. Mir kamen beinah die Tränen, weil ich mich selbst in ihr wiedererkannt habe.

Wie viele Auftritte haben Sie pro Jahr?
Mit Tanz der Vampire stehe ich ca. 400 Mal und mit all den anderen Konzerten rund 430 Mal im Jahr auf der Bühne. Dazu kommen noch verschiedene (Benefiz-)Konzerte, sowie die von mir konzipierten Konzertreihen <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.youtube.com/watch?v=tmLis7HcbuQ">„Die Gala der Musicals“</a> und meine <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.genusskonzerte.at/">„GenussKonzerte"</a>. 
 
Kommen Sie noch öfter nach Fürstenfeld?
Für mich persönlich viel zu wenig, denn hier sind meine Wurzeln, meine Familie, eben mein Fels in der Brandung! Es gibt für mich nichts Schöneres als nach Hause zu kommen. „I wül ham nach Fürstenfeld“ gilt für mich ganz besonders!
 
Welche Auftritte stehen in nächster Zeit an?
Neben meinem Bühnenengagement, freue ich mich auf meine beiden GenussKonzerte mit 4-Gang-Menü im Weinschloss Thaller am 5. Oktober und 16. November. Am 15.12. folgt ein Gastspiel in Heidenheim in Deutschland und das letzte GenussKonzert dieses Jahres findet am 29.12. im Falkensteiner Balance Resort in Stegersbach statt.

 
Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass ich noch ganz lange auf der Bühne die verschiedensten Rollen verkörpern darf, meine eigenen Projekte ins Leben rufen kann und somit die Menschen für ein paar Stunden aus ihrem Alltag abholen kann, sie in den Zauber des Theaters eintauchen lassen und sie glücklich machen kann. Als Kind wollte ich immer die Welt verändern, sie besser machen. Ich habe hiermit meinen Weg dafür gefunden. 
  

Zur Person:

  • Name: Anja Wendzel 
  • Alter: 28 Jahre 
  • kommt aus: Fürstenfeld; wohnt in: Hamburg
  • Beruf: Musicaldarstellerin 
  • Hobbies: Kochen, Fitness, Zeit mit Familie und Freunden verbringen, Städte erkunden
  • Mehr Infos auf <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.anjawendzel.at/">www.anjawendzel.at</a> und <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.genusskonzerte.at/">www.genusskonzerte.at</a>
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.