Anzeige

Kaltes Plasma-Wunder - Neue Therapie für chronische Wunden in Burgau

Dr. Streinu Christian, Ärztezentrum Burgau | Foto: KK
3Bilder

Das Gerät heißt „Plasmaderm“. Eingeschaltet klingt es wie ein elektrischer Rasierer. Doch auch optisch macht sich der Apparat bemerkbar - durch ein bläuliches Licht. Die Behandlung dauert 90 Sekunden, und sollte zwei – dreimal pro Woche durchgeführt werden.
Wir haben Patienten mit schwer heilenden, chronischen Wunden damit behandelt: Bakterien werden abgetötet. Auch die gefährlichen antibiotikaresistenten Krankenhauskeime sprechen auf eine Plasmabehandlung recht gut an.
Die Wundheilung ist somit stark beschleunigt und erspart den Patienten langwierige Therapien mit Antibiotika.

Bei Hauterkrankungen lässt sich das Plasma so justieren, dass nur die Keime zerstört werden, aber nicht die intakte Haut. Wodurch auch keine Nebenwirkungen auftreten.
Ein Erfolg ist auch die Behandlung der Gürtelrose, Herpes Zoster. 40 Patienten, die an dieser schmerzhaften Virenerkrankung litten, wurden therapiert. Resultat: Der Heilprozess wurde deutlich beschleunigt und die Schmerzen reduziert.

Medizin der Zukunft?


Ärztezentrum Burgau  Tel. 03383-21535  MO bis FR / 8 - 16 Uhr (Terminvereinbarung)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.