Bereichstaucherlager der Tauchgruppe 5 am Attersee

6Bilder

Bei besten Wetterbedingungen wurde das 4. Wasserdienstlager der Tauchgruppe 5 (Bereiche Fürstenfeld, Hartberg, Weiz) in Weyregg am Attersee bei der Ausbildungsstätte des OÖ-LFV abgehalten. Die Übungsschwerpunkte galten heuer dem Trockentauchen, dem Arbeiten unter Wasser und der Einbindung der Schiffsführer in den Übungsbetrieb.
Die einzelnen Tauchgänge gliederten sich folgendermaßen:
Allgemeiner Checktauchgang
Tauchübungen auf den einzelnen Plattformen (5 – 30m)
Tauchgänge vom Boot
Orientierungstauchen
Aufstiegsübungen
Unterwasserkommunikation
Arbeiten mit dem Hebebalon
Am Lager nahmen insgesamt 14 Einsatztaucher und 9 Schiffsführer teil. Gesamt wurden 77 Tauchgänge absolviert. Die Sicherungsboote wurden von den Feuerwehren Stubenberg am See und Weiz beigestellt.
Diese zum 4. Mal abgehaltene Weiterbildungsveranstaltung wurde von allen Teilnehmern sehr gut angenommen und für das Jahr 2017 fix im Übungskalender der Tauchgruppe 5 aufgenommen.
Der Dank gilt allen Organisatoren, dem OÖ-Landesfeuerwehrverband und dem Lagerleiter, HBI Norbert Spießberger der Ausbildungsstätte für die kameradschaftliche Zusammenarbeit. Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Bereichs- und Ortskommanden, sowie bei BR Erwin Gutmeier für die Unterstützung und bei allen Teilnehmern für die Kameradschaft und Disziplin während des gesamten Lagers.

Bericht und Fotos: ABI Ing. Andreas Dunst

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.