26.09.2014, 14:05 Uhr

Deutschkurse abgeschlossen

16 Migranten schlossen erfolgreich den AMS-geförderten Deutschkurs bei Omega ab. (Foto: KK)

Beim Verein Omega konnten vom AMS unterstützte Deutschkurse für Anfänger und Fortgeschrittene abgeschlossen werden.

Elf Fortgeschrittene und sechs Anfänger aus zehn Nationen durften ihre Zertifikate für den erfolgreichen Kurs, der von Juli bis Ende September dauerte, entgegennehmen. „Sinn und Zweck solcher Kurse ist, dass die Migranten auf dem regionalen Arbeitsmarkt vermittelt werden können und dort leichter Fuß fassen. Eine sehr wesentliche Grundlage dazu ist die Kenntnis der deutschen Sprache. Die diesbezüglichen Anforderungen werden immer höher“, sagte Günter Müller vom AMS. Der Anfang Oktober beginnende Kurs ist bereits ausgebucht. Interessenten mögen sich für den im Jänner beginnenden Kurs unter 03332/62602 (AMS) oder 03332/61227 (Omega) melden. „Grundsätzlich kommen nur anerkannte Asylanten, die schon außerhalb ihres Mutterlandes gearbeitet haben oder jene, die einen rechtsgültigen Aufenthaltsstatus besitzen“, sagte Sadika Jasarevic von Omega. Abschließend luden die Migranten zu einem multikulturellen Büffet, das sie zuhause zubereitet hatten.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.