HLW Schüler essen jetzt aus der "Grünen Küche"

Für gesunde Küche zertifiziert: Direktorin Helga Schöller (2.v.l.) mit Schulrestaurant-Leiterin Veronika Wölfel (l.) und Sura Dreier sowie Nina Kretschi von Styria Vitalis.
  • Für gesunde Küche zertifiziert: Direktorin Helga Schöller (2.v.l.) mit Schulrestaurant-Leiterin Veronika Wölfel (l.) und Sura Dreier sowie Nina Kretschi von Styria Vitalis.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Als erste Berufsbildende Höhere Schule wurde die HLW Hartberg im Rahmen des von Styria Vitalis begleiteten Projekts "Gesunde BMHS" mit dem Label "Grüne Küche" ausgezeichnet.
Dieses wird von Styria Vitalis an besonders engagierte Gastronomen und Gemeinschaftsverpfleger verliehen. "Es zeichnet Betriebe aus, die ihren Gästen täglich zumindest eine vollwertige, vegetarische Menülinie zur Auswahl stellen", betonte Sura Dreier von Sytria Vitalis, die die Verleihung der Auszeichnung vornahm.

Saisonal und regionale Küche

"Vorwiegend saisonale und regionale Zutaten, kreativ kombiniert sowie eine hohe Qualität durch schonende Zubereitung, zeichnen unsere Küche im Schulrestaurant aus", betonte Veronika Wölfel als Leiterin des Schulrestaurants. Zwei mal pro Woche haben alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Bedienstete des Bundesschulzentrums, die sich in der Vorwoche einen Essensbon besorgt haben, die Möglichkeit ein zweigängiges Menü, vegetarisch oder mit Fleisch oder Fisch, zu konsumieren. "Dieses wird mittwochs und donnerstags von den Schülern der 2. HLW zubereitet", erklärt Direktorin Helga Schöller.

Fortbildungen sichern Qualität

Mit der HLW Hartberg tragen nun 17 steirische Einrichtungen das Label "Grüne Küche." Dabei wird die Qualitätssicherung groß geschrieben. Jeder Betrieb, wird jährlich lizensiert. "Im Zuge einer Beratung und Kontrolle vor Ort werden Herausforderungen, aber auch neue Chancen gemeinsam thematisiert. "Zudem sichern regelmäßige Fortbildungen, dass die Mitarbeiter immer am aktuellsten Stand sind", so Dreier.
Im Anschluss an die Zertifizierung wurde eine Gesundheitskonferenz abgehalten. Nina Kretschi von Styria Vitalis präsentierte dabei die Befragungsergebnisse, die im Rahmen des Projektes "Gesunde BMHS" im vergangenen Frühjahr mit Schülern, Lehrern und Nichtlehrpersonal an der HLW zum Thema Schule und Gesundheit erhoben wurde. Anschließend wurden mittels World Café Vorschläge zur Verbesserung der schulischen Gesundheit erarbeitet und präsentiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.