Kinder probierten das Glück aus
"Glück macht Schule": Zufriedene Kids an der Volksschule Großwilfersdorf.
Einen ganzheitlichen Weg geht die Volksschule Großwilfersdorf unter Direktorin Maria Donner und dem Lehrerteam im Unterricht. Zusätzlich zu Fächern für das Schreiben, Lesen und Rechnen wurde im Zuge des Projekts "Glück macht Schule" erstmals das "Lebensfach Glück" im Rahmen einer Projektwoche für alle 49 Schüler an der Schule mit zahlreichen Aktivitäten auf den Stundenplan gesetzt.
Selbstwert stärken
"Subjektives Glücksempfinden hat eine Vielzahl an positiven Auswirkungen. Indem Kinder lernen, dass sie ihr Glück auch selbst und eigenverantwortlich in die Hand nehmen können, wird auch ihr Selbstbewusstsein gestärkt", spricht Donner davon, dass Wohlbefinden udn Freude die geeignete Rahmenbedingungen im Klassenzimmer für die Entfaltung der Potenziale der Kinder sind. Während der Projekttage gab es für die Großwilfersdorfer Volksschüler ein vielfältiges, kindgerechtes Angebot, um einen persönlichen Zugang zum Thema Glück auf unterschiedlichen Ebenen zu finden.
Im Bereich der Zufriedenheit mit eigenen Leistungen lernten die Schüler zu kommunzieren und zu reflektieren. So etwa schrieben die Kinder Briefe an ihr Kuscheltier, versahen Glücksblumen mit kleinen Texten, verfassten "Ich-Botschaften", führten Partnergespräche und vieles mehr. Ebenso wurde in Büchern geschmökert oder es wurden Schmunzelsteine gestaltet und verschenkt. Die Kinder philosophierten auch darüber, wie man Glück am besten teilt.
In Bezug auf Ernährung und körperliches Wohlbefinden wurden regionale und saisonale Produkte mit allen Sinnen erlebbar gemacht bei einer gemeinsam zubereiteten Jause, gesunden Getränken und der Pflege der Tischkultur.
Lernen durch Bewegung
Neben Tanzeinheiten mit dem Studio "Tanztraum" machten die Kinder kinesiologische Übungen, Yoga, lustige Spiele als Beitrag zur Vertrauensbildung sowie viel Bewegung an der frischen Luft. "Für mich war diese Woche etwas ganz besonderes und es hat Freude bereitet zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder dieses Projekt angenommen haben", sieht Donner den richtigen pädagogischen Ansatz darin, die persönliche Entwicklung, die sozialen Kompetenzen sowie das Leistungsvermögen der Kinder zu fördern. Nach dem Erfolg der Projektwoche ist eine Fortsetzung an der Schule mit "Glückstagen geplant.
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