Musik liegt in der Luft
Mehr als 700 junge Volksmusiker kommen nach Innsbruck
- „Aufg’horcht in Innsbruck – Volksmusik erobert die Stadt!“
- Foto: Lucia Königer
- hochgeladen von Lucia Königer
Mehr als 700 junge Musikantinnen, Musikanten, Sängerinnen und Sänger aus fünf Ländern treffen sich von 22. bis 25. Oktober in Innsbruck. Anlass ist der 26. Alpenländische Volksmusikwettbewerb mit dem Herma Haselsteiner-Preis. Am 24. Oktober spielen zudem mehr als 100 Ensembles an verschiedenen Plätzen in der Innsbrucker Innenstadt.
INNSBRUCK. Vier Tage lang steht Innsbruck Ende Oktober im Zeichen der alpenländischen Volksmusik. Junge Musikerinnen und Musiker aus Österreich, Bayern, Südtirol, Slowenien und der Schweiz nehmen am Alpenländischen Volksmusikwettbewerb teil. Die zentrale Veranstaltung findet im Congress Innsbruck statt. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen. Am 23. und 24. Oktober stehen die öffentlichen Wertungen auf dem Programm. Dabei treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unterschiedlichen Besetzungen auf und präsentieren Volksmusik aus ihren jeweiligen Regionen. Bewertet werden die Auftritte von einer Fachjury.
- Der Volksmusikwettbewerb im Congress Innsbruck ist immer ein Publikumsmagnet.
- Foto: TVM
- hochgeladen von Florian Haun
100 Ensembles
Ein Teil des Programms findet außerhalb des Congress statt. Bei „Aufg’horcht in Innsbruck – Volksmusik erobert die Stadt!“ treten am Samstag, 24. Oktober, mehr als 100 Volksmusikensembles in der Innsbrucker Innenstadt auf. Von 11 bis 17 Uhr wird an mehreren Plätzen musiziert. Damit soll der Wettbewerb auch für Besucherinnen und Besucher zugänglich werden, die nicht zu den Wertungen in den Congress kommen. Weitere Programmpunkte sind Musikantenhoangarte unter dem Titel „Gsungen & Gspielt“, ein Volkstanzfest und der Festabend mit der Verleihung der Herma Haselsteiner-Preise. Der Abschluss folgt am Sonntag, 25. Oktober. Nach einem Festgottesdienst in der Innsbrucker Jesuitenkirche beginnen um 11 Uhr die „Aufg’horcht“-Volksmusikfrühschoppen. Dabei wird in Innsbrucker Wirtshäusern und auf umliegenden Almen musiziert und gesungen. Begleitend zum Wettbewerb findet am 23. und 24. Oktober im Congress Innsbruck die Verkaufsmesse „Rund um die Volksmusik“ statt. Rund 40 Aussteller präsentieren dort unter anderem Instrumente, Noten, Zubehör, Trachtenstoffe und Kunsthandwerk.
- Musik und Tanz vor dem Goldenen Dachl.
- hochgeladen von Tiroler Volksmusikverein
Das Programm
Donnerstag, 22. Oktober: Eröffnungsabend zum Herma Haselsteiner-Preis.
Freitag, 23. Oktober: Öffentliche Wertungen, Verkaufsmesse „Rund um die Volksmusik“, „Gsungen & Gspielt“ sowie Volkstanzfest mit der Südtiroler 6er Musig und der Saitenstraßen Musi aus Bayern.
Samstag, 24. Oktober: Öffentliche Wertungen, Verkaufsmesse, „Gsungen & Gspielt“, von 11 bis 17 Uhr „Aufg’horcht in Innsbruck – Volksmusik erobert die Stadt!“ sowie Festabend mit der Verleihung der Herma Haselsteiner-Preise.
Sonntag, 25. Oktober: Festgottesdienst in der Jesuitenkirche und ab 11 Uhr Volksmusikfrühschoppen in Innsbrucker Wirtshäusern und auf umliegenden Almen. Alle Informationen auf der Webseite.
- Mehr als 100 Volksmusikensembles treten in der Innsbrucker Innenstadt auf.
- Foto: Lucia Königer
- hochgeladen von Lucia Königer
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.