LRin Hagele gratuliert
Manfred Jordan erhält Ehrenzeichen der Republik

Bei der Übergabe des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich (v.l.): Bildungsdirektor Paul Gappmaier, Manfred Jordan, LRin Cornelia Hagele, Präsidialleiter Reinhold Raffler und Werner Mayr, Leiter des Pädagogischen Dienstes. | Foto: Land Tirol/Krepper
  • Bei der Übergabe des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich (v.l.): Bildungsdirektor Paul Gappmaier, Manfred Jordan, LRin Cornelia Hagele, Präsidialleiter Reinhold Raffler und Werner Mayr, Leiter des Pädagogischen Dienstes.
  • Foto: Land Tirol/Krepper
  • hochgeladen von Georg Larcher

Insgesamt 20 Jahre war Manfred Jordan als Direktor der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HBLW) „Ferrarischule“ in Innsbruck tätig. Diese Woche wurde ihm für seine umfangreiche Bildungs- und Innovationsarbeit in Tirol von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

TIROL. Bildungslandesrätin Cornelia Hagele übergab gemeinsam mit Bildungsdirektor Paul Gappmaier sowie dem Leiter des Präsidialbereichs Reinhold Raffler und Werner Mayr, dem Leiter des Pädagogischen Dienstes der Bildungsdirektion für Tirol, die Auszeichnung an den langjährigen Direktor und gratulierten zu seinem Verdienst:

„Durch seine langjährige pädagogische Erfahrung und seine Expertise im Bildungs- als auch im Gesundheitsbereich leitete er über 20 Jahre erfolgreich eine der Vorzeigeschulen in Tirol. Neben dem Ausbau zahlreicher verschiedener Schultypen, konnte zudem jüngst der Vorzeige-Schulversuch der ‚Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung‘ dank seines großen Engagements in den Regelschulbetrieb übernommen werden.“

Unter Jordans Leitung, wuchs die Schule von 637 SchülerInnen in 26 Klassen und 70 Lehrpersonen im Jahr 2003 auf insgesamt 1.150 SchülerInnen in 45 Klassen und 150 Lehrpersonen im Jahr 2023 an.

„Diese eindrucksvollen Zahlen zeugen von dem Vertrauen, das Eltern sowie Schülerinnen und Schüler in die Schule setzen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden rund 20 Millionen Euro in die Schule investiert, darunter in die Aufstockung, Modernisierung der Klassenräume, des IT-Systems und der Schulgebäude. Auch das Internat erfuhr eine Aufstockung und Generalsanierung. Diese Investitionen trugen maßgeblich zur positiven Entwicklung der Schule bei“,

betont Manfred Jordan.

Neben seiner Tätigkeit als Direktor der Ferrarischule, wirkte Manfred Jordan auch in verschiedenen Arbeitsgruppen des Bildungsministeriums mit. Er spielte eine entscheidende Rolle in der überregionalen Bildungsarbeit, darunter als Mitglied der Steuergruppe für Lehrpläne diverser Schultypen.
Überdies fungierte er als Vertreter für Tirol im Vorstand des Österreichischen Direktorenverbandes der humanberuflichen Schulen. Darüber hinaus war er Gründungsmitglied und langjähriger Obmann des Sozial- und Gesundheitssprengels an der Melach, der in den Gemeinden Kematen, Unterperfuss, Oberperfuss, Ranggen, Sellrain, Gries und St. Sigmund seit dem Jahr 1989 sämtliche ambulante Dienste für rund 8.000 BürgerInnen organisiert. Zudem war er als Gründungsmitglied des erfolgreichen Pilotprojektes „Kindererlebniswochen“ ausschlaggebend bei der Verwirklichung des ersten betreuten Freizeitangebotes für Pflichtschulkinder der Regionen Kematen und Sellraintal beteiligt.

Weitere NEWS aus TIROL

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.