Die Polizei informiert
2018 verunglückten in Tirol 15 Motorradlenker tödlich

Die Tiroler Polizei informiert: Der Motorradverkehr in Tirol hat in der heurigen Saison um fünf Todesopfer mehr gefordert als im Vorjahr | Foto: Arnold Debus
  • Die Tiroler Polizei informiert: Der Motorradverkehr in Tirol hat in der heurigen Saison um fünf Todesopfer mehr gefordert als im Vorjahr
  • Foto: Arnold Debus
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. In der Motorradsaison 2018 verunglückten 15 Motorradlenker tödlich. Insgesamt gab es 20.000 Motorrad-/Mopeddelikte.

Die diesjährige Motorradsaison dauerte - aufgrund der langanhaltenden Schönwetterperiode - wesentlich länger als in den vergangenen Jahren. Dies führte auch zu einem überdurchschnittlich starken Motorradverkehr auf Tirols Straßen.

Motorrad-/Mopedunfälle 2018

Dies diesjährige Motorradsaison forderte insgesamt 15 Todesopfer. Das sind um fünf mehr als im vergangenen Jahr. Seit 2006 ist dies die höchste Zahl an bei Unfällen getöteten Motorradlenkern. Bei den Mopedlenkern gab es kein Todesopfer. 2017 verstarb ein Mopedlenker bei einem Mopedunfall. Die Unfallursachen waren: nicht angepasste Geschwindigkeit, falsches Überholen, Selbstüberschätzung, fehlende Konzentration und erheblicher Leichtsinn. Oft fehlten auch die Kenntnisse über die Strecken. Auch Fahrfehler durch andere Verkehrsteilnehmer führten zu den Unfällen.

Herkunft der Motorradlenker und Unfallorte

  • Unfallorte: Vier tödliche Unfälle ereigneten sich im Bezirk Landeck, je drei im Bezirk Reutte und Innsbruck Land, zwei im Bezirk Kitzbühel und je einer in den Bezirken Schwaz, Innsbruck-Stadt und Lienz.
  • Herkunft der Motorradlenker: 14 der verstorbenen Motorradlenker waren Ausländer

Verkehrsdelikte der Motorrad-/Moped-Lenker

Bei Verkehrskontrollen und Schwerpunkteinsätzen wurden es bei rund 20.000 Motorrad- und Mopedlenker unterschiedliche Delikte registriert. Die meisten Delikte betrafen Geschwindigkeitsdelikte. Weitere Delikte waren Missachtung von Überholverboten, Nichtbeachtung des Rechtsfahrgebotes oder technische Veränderungen am Motorrad bzw. Moped. Zusätzlich wurde im Bezirks Innsbruck-Land ein stark alkoholisierter Lenker und einer ohne Führerschein angehalten. Im Bezirk Kufstein kam es nach einer Geschwindigkeitsübertretung zu einer Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Auch dieser hatte keinen Führerschein.

Auch beim Öztal-Mopedmarathon kam es zu zahlreichen Verstößen.

Mehr zum Thema

Die Tiroler Polizei informiert auf meinbezirk.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.