Sieben Festnahmen
4,5 kg Kokain im Wert von 450.000 Euro sichergestellt

Erfolgreiche Polizeiarbeit: 4,5 Kokain sichergestellt, sieben Verdächtige festgenommen. (Symbolfoto) | Foto: BRS/Archiv BezirksBlätter
2Bilder
  • Erfolgreiche Polizeiarbeit: 4,5 Kokain sichergestellt, sieben Verdächtige festgenommen. (Symbolfoto)
  • Foto: BRS/Archiv BezirksBlätter
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun

Erfolgreich waren die Ermittlungen des Landeskriminalamtes bei einem Verdacht des Suchtgifthandels. Bei den an elf Örtlichkeiten durchgeführten Hausdurchsuchungen konnten 4,5 Kg Kokain sichergestellt werden. Die Ermittlungen – insbesondere zu den Zwischenverkäufern und den weiteren Abnehmer - sind noch im Gange. 

INNSBRUCK. Nach monatelangen intensiven Ermittlungen des Landeskriminalamtes wurden im Laufe der letzten Tage über justizielle Anordnung insgesamt sieben Personen wegen Verdacht des Suchtgifthandels bzw. der Beteiligung daran festgenommen und ca 4,5 Kilo Kokain mit einem Straßenverkaufswert von ca. € 450.000,- sichergestellt. Nachdem mehrere Hinweise auf Suchtgifthandel im Raum Innsbruck vorlagen, wurden ab dem Frühjahr 2023 die Ermittlungen intensiviert und führten schließlich dazu, dass beginnend mit 13. September 2023 vorerst 4 Personen (zwei Männer im Alter von 48 und 55 Jahren sowie zwei Frauen im Alter von 40 und 46 Jahren) in Innsbruck sowie in den nächsten Tagen weitere drei Personen im Alter von 41 bis 54 Jahren ebenfalls in Innsbruck und im Bezirk Innsbruck Land festgenommen werden konnten. Bei den an insgesamt elf Örtlichkeiten durchgeführten Hausdurchsuchungen konnten 4,5 Kg Kokain (Straßenverkaufswert ca 450.000.- Euro) eine geringe Mengen Cannabiskraut, diverse SG-Verpackungsmaterialien und eine Geldzählmaschine sowie eine Schreckschusspistole und Kleinkalibermunition sichergestellt werden.

Über zwei Verdächtigte wurde die U-Haft verhängt. | Foto: BezirksBlätter Innsbruck
  • Über zwei Verdächtigte wurde die U-Haft verhängt.
  • Foto: BezirksBlätter Innsbruck
  • hochgeladen von Leonie Werus

Weitere Ermittlungen

Nach den Einvernahmen wurden fünf der festgenommenen Personen wieder auf freien Fuß gesetzt, die beiden Hauptbeschuldigten (der 48 und der 55 jährige österreichische Staatsangehörige), welche sich im Rahmen der polizeilichen Vernehmung nicht geständig zeigten, wurden in die JA eingeliefert. Mittlerweile wurde über sie die U-Haft verhängt. Es besteht der Verdacht, dass der 48-jährige Hauptbeschuldigten das Suchtgift organisiert und in weiterer Folge im Großraum Innsbruck an eine derzeit noch unbekannte Anzahl von Zwischenverkäufern gewinnbringend weitergegeben hat. Die Ermittlungen – insbesondere zu den Zwischenverkäufern und den weiteren Abnehmer - sind noch im Gange.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Erfolgreiche Polizeiarbeit: 4,5 Kokain sichergestellt, sieben Verdächtige festgenommen. (Symbolfoto) | Foto: BRS/Archiv BezirksBlätter
Über zwei Verdächtigte wurde die U-Haft verhängt. | Foto: BezirksBlätter Innsbruck
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.