Aufschwung für die Tiroler Kinolandschaft
Die Tiroler Kinos starten mit Zuversicht ins neue Jahr

Alexander Wurzenrainer, Sprecher der Tiroler Kinos und Fabian Kathrein, Fachgruppengeschäftsführer der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe (v.l.). | Foto: Die Fotografen
  • Alexander Wurzenrainer, Sprecher der Tiroler Kinos und Fabian Kathrein, Fachgruppengeschäftsführer der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe (v.l.).
  • Foto: Die Fotografen
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Ein Rückblick auf das Jahr 2023 sorgt in der Kinobranche für Optimismus. Im Vergleich zum Vorjahr strömten mit einem Plus von 15 % wieder deutlich mehr Besucherinnen und Besucher in die Tiroler Kinos.

TIROL. Im Jahr 2023 ließen sich mehr als 1 Millione Kinobegeisterte das beliebte Filmerlebnis nicht entgehen. Und so soll es auch weitergehen. Fachgruppengeschäftsführer der Tiroler Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe Fabian Kathrein ist positiv gestimmt: „Wenn das Produkt passt, dann stimmen auch die Besucherzahlen.“

Rückblick 2023

Doch nicht nur die Besucherzahlen, sondern auch der Umsatz ist im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen. 10,4 Millionen Euro wurden dieses Jahr in den 13 heimischen Kinos erwirtschaftet. Das ist ein Plus von 1,72 Millionen Euro im Vergleich zu 2022. Ein Grund dafür sind unter anderem Publikumslieblinge, die vergangenes Jahr über die Leinwand flimmerten. Der Spitzenreiter ist dabei „Barbie“ mit 799.811 Besucherinnen und Besucher. Dicht gefolgt von den Filmen „Super Mario“ mit 691.863 Besucherinnen und Besuchern,Oppenheimer“ mit 506.127 Filmbegeisterten und „Rehragout-Rendezvous“ mit 308.343 Besucherinnen und Besuchern. Auch Alexander Wurzenrainer, Fachgruppenobmann der Tiroler Kinos, blickt zufrieden auf das Jahr zurück:

„Besonders im Sommer konnten durch 'Barbenheimer' wieder viele Kinobegeisterte in die Säle gelockt werden. So konnten zum Teil wieder Besucherzahlen wie vor der Krise erreicht werden.“

Für die beliebtesten Kinohits wurden auch wieder Besucherpreise vergeben. Avatar 2 bekam das Diamond Ticket (ab 1 Mio. Besucherinnen und Besucher) überreicht, Barbie sowie der Super Mario Bros. Film das Platinum Ticket (ab 600.000 Besucherinnen und Besucher) und Oppenheimer das Golden Ticket (ab 300.000 Besucherinnen und Besucher).

Filmhighlights im neuen Jahr

Auch heuer jagt wieder ein Film den anderen und das großartige Angebot lässt schon jetzt Kinoherzen höherschlagen. Dieses Jahr kommen viele familientaugliche Highlights in die Kinos. Bereits im März startet „Kung Fu Panda 4“. Passend zum Beginn der Sommerferien flackert dann „Ich einfach unverbesserlich 4“ über die heimischen Kinoleinwände und im Winter „Mufasa – The Lion King“. Doch auch Action-Fans kommen heuer voll auf ihre Kosten, bei Filmen wie „Dune 2“, „The Fall Guy“, „Planet der Affen: New Kingdom“ oder „Kraven the Hunter“. All diese Filme versprechen gute Verkaufsergebnisse.

Kinofest Tirol 

Als weiteres Jahreshighlight geht das Kinofest Tirol in die dritte Runde. Es wurde bereits 2023 sehr gut angenommen.

„Wir wollen den Kinobesucherinnen und -besuchern etwas zurückgeben und bieten deshalb wieder im Rahmen des Kinofestes Filme zu einem einheitlichen, ermäßigten Preis an. Man bekommt eine Karte um 7,50 Euro und kann sich den Sitzplatz selbst aussuchen“, erklärt Wurzenrainer das Modell.

Zusätzlich verschenken einige Kinos Goodies, wie zum Beispiel Popcorn. Da das Kinofest in einer Zeit stattfinden soll, in der besonders viele Blockbuster laufen, steht der Termin noch nicht ganz fest.

Immer am neuesten Stand

„Die Tiroler Kinos wirtschaften nicht nur gut, sondern investieren auch. Im letzten Jahr wurden zum Beispiel zwei weitere Säle mit einem neuen Tonsystem ausgestattet. Zusätzlich wurden herkömmliche Projektoren mit modernen Laser-Projektoren getauscht“, beschreibt der Sprecher der Tiroler Kinos die Neuerungen in den Kinos.

Die neuen Projektoren sorgen nicht nur für ein scharfes Bild, sondern sind noch dazu stromsparend. Denn auch die Energiekosten sind weiterhin ein Thema, mit dem heimischen Kinos zu kämpfen haben. „Die Kinos müssen natürlich die höheren Energiepreise und Personalkosten mittragen. Deshalb haben sich auch die Ticketpreise im Schnitt um 13 Cent erhöht. Mir ist es aber weiterhin ein Anliegen, dass das Kinoerlebnis für alle leistbar bleibt und dafür setzte ich mich auch ein“ versichert Alexander Wurzenrainer. 2023 lag der Kartenpreis tirolweit im Schnitt bei 9,58 Euro.

Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Tirol. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.