Tiroler Symphonieorchester Innsbruck (Videos)
Drei filmische Minuten voller Natur, Kraft und Symphonie

Filmemacher Martin Venier hat die TSOI Musikerinnen und Musiker eindrucksvoll ins Rampenlicht gebracht. 
 | Foto: A. Leichtfried
3Bilder
  • Filmemacher Martin Venier hat die TSOI Musikerinnen und Musiker eindrucksvoll ins Rampenlicht gebracht.
  • Foto: A. Leichtfried
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. Das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck hat für die Gestaltung eines Imageclips die gewohnten Räumlichkeiten verlassen und sich an unterschiedlichste Orte in ganz Tirol begeben.

Outdoor-Locations

Vom Blindsee über den Stuibenfall oder das Kaufhaus Tyrol bis hoch hinauf auf die Regensburger Hütte: Zehn Outdoor-Locations zeigen einzelne Musikerinnen und Musiker des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck und ihre Instrumente in ungewohntem Terrain und lassen musikalische Klänge und faszinierende Natur verschmelzen. Dabei werden insgesamt elf Instrumente – darunter Harfe, Flöte, Cello, Pauke, Violine oder Horn – vom Filmemacher Martin Venier eindrucksvoll ins Rampenlicht gebracht. Für das „große Finale“ des kurzen Films finden alle Musikerinnen und Musiker wieder in ihrer musikalischen Heimat, dem Haus der Musik Innsbruck, zusammen.

Symphonie der Natur – Imagefilm des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck

Klingende Naturschauplätze

Den musikalischen Rahmen des Films liefert Anton Bruckners 4. Sinfonie, die die kraftvolle Naturverbundenheit des Klangkörpers imposant unterstreicht. „Der einzigartige Charakter des Orchesters, das im Herz der Alpen und der beeindruckenden Natur sein Zuhause hat, soll das Hauptthema des knapp dreiminütigen Films sein“, erläutert Alexander Rainer, Leiter des Orchesterbüros. „Uns war es wichtig, hier nicht die Bandbreite unserer Arbeit einzufangen, sondern auf emotionale Art die geografische Heimat des Orchesters darzustellen“, ergänzt Peter Polzer, Cellist und Sprecher des TSOI. „Dieser Imageclip kann bestimmt auch jahrzehntelangen Freundinnen und Freunde des TSOI noch etwas Neues erzählen, und er ist darüber hinaus eine großartige Möglichkeit, sich bei potenziellen Konzertbesucherinnen und -besucher sowie Musikerinnen und Musiker vorzustellen.“

Hinter den Kulissen

Videos

Zu sehen ist der Image-Clip des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck – zusammen mit Making- Of-Videos von den einzelnen Drehorten – auf YouTube und den weiteren Social-Media-Kanälen sowie in ausgewählten Innsbrucker Kinos.

Im Haus der Musik Innsbruck kommt das gesamte Orchester wieder zusammen. | Foto: Martin Venier
  • Im Haus der Musik Innsbruck kommt das gesamte Orchester wieder zusammen.
  • Foto: Martin Venier
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Musikerinnen und Musiker und ihre Drehorte
Johanna Ponzer (Harfe) – Gnadenwald
Tanja Schwarz-Heinrich (Horn) – Nordkette
Wolfgang Schneider (Kontrabass) – Blindsee
Reinhard Gritsch (Tuba) – Astbergsee
Kristiina Kostrokina (Violine) – Neue Regensburger Hütte Stubai
Sascha Rathey (Flöte) – Wald Blindsee
Markus Ettlinger (Trompete) – Stuibenfall
Florian Oberhofer (Oboe) – Wald Igls
Peter Polzer (Cello) – Großer Ahornboden
Martin Köhler & Robert Zorn (Pauke & Schlagwerk) – Kaufhaus Tyrol
Tiroler Symphonieorchester Innsbruck – Haus der Musik Innsbruck, Großer Saal

Alle Termine der kommenden Konzerte des TSOI finden Sie unter www.landestheater.at

Musizieren am Hafelekar: Hoch hinaus ging es für das Horn. | Foto: Martin Veniert
  • Musizieren am Hafelekar: Hoch hinaus ging es für das Horn.
  • Foto: Martin Veniert
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.