Trolleybus
IVB testet Oberleitungsbus
INNSBRUCK. Nach umfangreichen Testfahrten mit E-Bussen verschiedenster Anbieter ist in den nächsten Tagen ein so genannter Trolleybus im Stadtgebiet unterwegs. Es handelt sich dabei um einen Oberleitungsbus der neuesten Generation.
Testfahrten
Das Fahrzeug des Schweizer Herstellers Carrosserie HESS AG wird von der Salzburg AG für Testzwecke bereitgestellt. Dort wird das städtische Verkehrsnetz mit Trolleybussen betrieben. „Uns ist es wichtig, für einen künftig emissionsfreien und weiterhin verlässlichen Öffi-Verkehr in Innsbruck sämtliche Möglichkeiten und Optionen intensiv zu prüfen“, erklärt dazu IVB-Betriebsleiter Harald Jösslin: „Im Zuge unserer Testfahrten mit dem Trolleybus interessieren uns v.a. Fahrverhalten und Fahrleistung im Vergleich zu den rein batteriebetriebenen Bussen. Für diese Tests brauchen wir nicht unbedingt eine Oberleitung, da reicht auch die Batterie am Dach.“ Getestet wird auch die Rückspeisung (Rekuperation) beim Bergabfahren in die Antriebsbatterie. Das ist eine wichtige Kenngröße für die Reichweite beim Fahren auf fahrleitungsfreien Teilstrecken.
Systemauswahl
„Gerade in stark wachsenden Städten wie Salzburg oder Innsbruck ist es unabdingbar, den öffentlichen Verkehr möglichst umweltfreundlich und zugleich attraktiv zu gestalten. Sehr gerne stellen wir deshalb den Innsbrucker Verkehrsbetrieben einen unserer neuen eObusse für Testzwecke zur Verfügung“, betont dazu die Leiterin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG, Gerlinde Hagler. Das Aufladen der Antriebsbatterie erfolgt über ein stationäres Ladegerät am Betriebshof. Auch die Werkstatt der IVB wird sich den Bus genau anschauen, um sich ein Bild für die künftige Werkstattausstattung zu machen. Die Erkenntnisse aller Testfahrten mit verschiedensten Bussen können dann in die Vorschläge zur Systemauswahl einfließen.
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