Projekt zur Leseförderung
Leseförderung ist eine der zentralen Aufgaben im Unterricht. Wie gut ein Kind lesen kann, hängt stark mit Umfeld und Elternhaus zusammen. In diesem Zusammenhang wurde derzeit immer wieder der Fachbegriff „Family Literacy“ verwendet: Es geht darum, Eltern und Familienmitglieder in Leseinitiativen mit einzubeziehen. Gegenseitiges Vorlesen kann, wie Studien bestätigen, die Leseleistung der Kinder deutlich steigern.
Die Praxishaupt-/Praxismittelschule bemüht sich, immer wieder neue Leseprojekte zu entwickeln, bei denen auch das familiäre Umfeld mit einbezogen wird. Lesen soll ein Erlebnis sein, das Spaß und Freude für die gesamte Familie bedeutet.
Aktuell wurde ein Projekt mit dem Schwerpunkt Vorlesen und Vortragen von
humorvollen Texten umgesetzt, bei dem die Texte von Liedern umrahmt
wurden.
Durchgeführt wurde dieses unter der musikalischen Leitung von Prof. Christian Stoff in Zusammenarbeit mit den Deutschlehrer/innen der ersten Klassen, Prof. Silvia Schweighofer, MMag. Herbert Neururer und Mag. Thomas Bickel unter der Mithilfe der Klassenvorstände der ersten Klassen, Andrea Krimbacher, MA, und Dr. Viktor Weingruber.
Ein besonderer Dank gilt den Studierenden des ersten Semesters, die den Schülern und Schülerinnen der 1a-Klasse beim Einstudieren der Texte mit Requisiten und vielen Tipps zur Seite standen, sowie Julia Kostner, einer Studierenden des 5. Semesters, die über diese Thematik ihre Bachelorarbeit verfassen wird.
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