Stewart Martin: The Artistic Strike
Ausgehend von einer Reihe von Manifestationen auf Biennalen und Großausstellungen der letzten Jahre spricht der britische Philosoph Stewart Martin über den Stellenwert des Begriffs „Streik“ in zeitgenössischen Kunstpraktiken:
Wer ist ein_e Künstler_in, der/die/das streiken kann?
Welche Art von Kunst kann eine Angelegenheit von Streik sein?
Und welchen Kriterien soll ein Streik folgen, damit dieser eine Relevanz für Kunst und Künstler_innen hat?
Eine Veranstaltung in der Reihe "Plastic Givens: Some Incidents Between Production and Abolition" von Marina Vishmidt & Anthony Iles, zwei der insgesamt 5 Stipendiat_innen des Internationalen Fellowship-Programms für Kunst und Theorie 2015/16 im Künstlerhaus Büchsenhausen.
Stewart Martin ist Dozent der Philosophie und Feinen Künste an der Middlesex Universität London und Mitglied des Herausgeber_innenkollektivs des Journals Radical Philosophy. Bisher erschienen (Auswahl): "Political economy of life: Negt and Kluge’s History and Obstinacy", Radical Philosophy, 2015; "Approaching Marx’s aesthetics, or what is sensuous practice?" in Re/New Marxist Art History, Art/Books Press, 2013; "Short Treatise on Art", in Aesthetics and Contemporary Art, Sternberg Press, 2011; "Artistic Communism – A Sketch", Third Text, 2009; "The Absolute Artwork Meets The Absolute Commodity", Radical Philosophy, 2007.
http://buchsenhausen.at/index.php?newlang=deu
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