Innsbruck
Tivoli wird rauchfreies Stadion

Das Tivoli Stadion wird rauchfrei.
  • Das Tivoli Stadion wird rauchfrei.
  • Foto: Olympiaworld
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. Im Innsbrucker Tivoli Stadion gibt es in Zukunft internationalen Flair. Am 22.02. eröffnet die WSG Swarovski Tirol gegen Europacupstarter WAC Pellets Wolfsberg das rauchfreie Tivoli Stadion Tirol.

Raucherzonen

Was in der englischen Premier League und großen Stadien wie dem Nou Camp in Barcelona oder der Allianz Arena in München bereits selbstverständlich ist, wird nun auch im Tivoli Stadion Tirol umgesetzt: ein Rauchverbot! Konkret soll das Rauchen am gesamten Stadiongelände, insbesondere auf den Zuschauerrängen - mit Ausnahme ausgewiesener Raucherzonen in den Stadionumläufen - untersagt werden. Das Verbot tritt bereits mit Beginn der Frühjahrssaison in Kraft und umfasst auch E-Zigaretten.

Anliegen

Matthias Schipflinger, Geschäftsführer der Olympiaworld, begründet den Schritt folgendermaßen: „Das rauchfreie Stadion ist uns seit längerem ein großes Anliegen. Rauchen schädigt die Gesundheit massiv, daher sehe ich es als unsere Aufgabe an, die Besucherinnen und Besucher unseres Stadions aber auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor schädlichem (Passiv-)Rauch zu schützen. Außerdem wollen wir mit dem Verbot ein Umfeld schaffen, in dem es vor allem jungen Menschen leichter fällt, gar nicht erst mit dem Rauchen zu beginnen und ehemalige Raucher in ihrer Entscheidung, aufzuhören, unterstützt werden. Daher haben wir uns dazu entschieden, das Tivoli Stadion Tirol zur rauchfreien Zone zu machen.“

Auch E-Zigaretten betroffen

Prok. Christoph Kaufmann, zuständiger Hauptabteilungsleiter, ergänzt: „Sport und Rauchen passen einfach nicht zusammen, denn Rauchen ist jährlich für tausende Todesfälle in unserem Land verantwortlich, während Sport für Gesundheit und Vitalität steht. Auch für E-Zigaretten ist die gesundheitliche Unbedenklichkeit keineswegs erwiesen, weshalb auch diese von dem Verbot umfasst sind. Wir wollen damit in unserer Funktion als öffentliches Unternehmen mit gutem Beispiel vorangehen und Vorbild für andere Sportanlagenbetreiber sein. In der konkreten Umsetzung legen wir in der ersten Phase des Rauchverbots daher vor allem viel Wert auf Aufklärungsarbeit unter den betroffenen Besucherinnen und Besuchern.“

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Autor:

Georg Herrmann aus Innsbruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen