Land Rover Discovery – der Offroad-Lord

Der Land Rover Discovery 3 lässt sich auf der Straße trotz seiner Größe und seines Gewichtes überraschend dynamisch bewegen. | Foto: Land Rover
  • Der Land Rover Discovery 3 lässt sich auf der Straße trotz seiner Größe und seines Gewichtes überraschend dynamisch bewegen.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Sensationelles Team: Terrain Response System und V6 Turbodiesel.

Trotzig und mächtig steht der Discovery auf seinen 18-Zoll Rädern. Im Innenraum sind Bedienelemente, Displays, Ablagen usw. mit geometrischer Strenge plaziert. Die kühlen Kunststoffflächen wirken wie aus Stein gemeißelt, aber keinesfalls billig. Und über allem „thronen“ mit unglaublich viel Platz Fahrer und Passagiere. Die drei Einzelsitze im Fond verschwinden einzeln im Boden und hinterlassen einen schier „unendlich“ großen, ebenen Laderaum. Und selbst in der optionalen dritten Sitzreihe sind Platz und Komfort ausgezeichnet.

Dreht man den Zündschlüssel um, passiert, außer einem kurzen Ruck, scheinbar nichts. So leise und zurückhaltend arbeitet der vornehme V6-Turbodiesel. Beim Kaltstart oder auf der Autobahn ist das nicht anders. Auch wenn der Motor in Kombination mit der Sechs-Gang-Automatik schon fast unschlagbar ist – /das Herzstück des Discovery 3 ist das „Terrain Response System“. Über einen Rechner sind Differenzialsperren, Schlupfregelung, Luftfederung, Motor und Getriebe miteinander verbunden und werden der jeweiligen Fahrsituation entsprechend gesteuert. Klingt kompliziert, ist es auch –/aber nicht für den Fahrer. Dieser wählt über einen simplen Drehregler an der Mittelkonsole dem Untergrund entsprechend eines von fünf Programmen (Straße, Sand, Schlamm, Gras/Schnee oder Felsen). Drei zusätzliche Schalter regulieren Bodenfreiheit (22 cm, Watttiefe 70 cm) bzw. aktivieren Untersetzung (1:2,93) und Bergabfahr-Kontrolle.

Diese überlegene Regeltechnik macht komfortlastige und fürs schwere Gelände eher ungünstige Konstruktionsmerkmale wie selbsttragende Karosserie oder Einzelradaufhängung wett. Nicht daß das Fahren im Gelände damit von alleine geht, aber es erleichtert die Sache doch erheblich.

Ganz dem Komfort verschrieben ist die sänftenartige und nahezu alles absorbierende Luftfederung. Die Kehrseite ist eine beträchtliche Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven. Zum bequemen Ein- und Aussteigen lässt sich der „Disco“ auf 13 cm absenken.

Land Rover Discovery 3 2,7 TdV6
Technik:
Motor: V6-Turbodiesel mit Common Rail Technologie
Hubraum: 2720 ccm
Max. Leistung: 140 kW (190 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 440 Nm bei 1900 U/min
Antrieb: automatisch zuschaltender Allradantrieb, bis 50:50
Fahrwerk: Einzelradaufhängung rundum, Luftfederung
Getriebe: Sechs-Stufen-Automatik
Spitze: 180 km/h
von 0 auf 100 km/h: 11,7 sec.
Maße: L/B/H: 4835/1915/1887 mm
Wendekreis: 11,7 m
Leergewicht: 2643 kg
Kofferraumvolumen: 1260/2476 l
Testverbrauch: 12,8 l, Diesel
Tankinhalt: 82 l
Ausstattung: Front-, Seiten-, Kopfairbags, elektr. Traktionskontrolle, ESP, Klimaautomatik, Außenspiegel elektr. beheiz-, verstell- und einklappbar, Tempomat, Licht- und Regensensor, u.v.m.
Preis: ab € 45.800,-

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