Opel Antara – Crossover mit Allrad
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Der kompakte SUV bietet viel Platz und umfangreiche Ausstattung
Mit dem neuen Antara, der dynamisch-elegantes Design mit serienmäßigem zuschaltbaren Allradantrieb verbindet, kehrt Opel zurück ins Allrad-Segment. Pkw-ähnliches Fahrverhalten, großzügige Platzverhältnisse bei kompakten Außenabmessungen, innovative Transportlösungen wie „Flex-Fix“ und eine hohe Sitzposition sind die Stärken des fünfsitzigen Allrad-Crossovers.
Zur Motorisierung des Antara stehen zunächst drei Vierventil-Triebwerke zur Wahl, die quer installiert sind. Top-Aggregat ist ein V6-Benziner mit einem Hubraum von 3,2 Litern und einer Leistung von 167 kW (227 PS). Für Österreich besonders interessant ist der Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit 110kW (150 PS) und der in einer zweiten Version 93 kW (127 PS) leistet. Beide Diesel verfügen serienmäßig über einen wartungsfreien Partikelfilter. Basismotor ist ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 103 kW (140 PS).
Mit dem intelligenten aktiven Allradsystem verbindet der Antara die Vorteile einer angetriebenen Vorderachse – wie spurstabiles Beschleunigen und erhöhte Fahrdynamik – mit denen eines permanenten Vierradantriebs.
Über eine elektro-hydraulische Kupplung mit elektronischer Steuerung wird das Drehmoment je nach Bedarf zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Das System ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und erhöht so zusätzlich Fahrzeugkontrolle und aktive Sicherheit.
Zur Ausrüstung ab Werk gehören Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Klimaanlage mit Pollenfilter, elektr. Fensterheber vorn und hinten, elektr. einstell- und beheizbare Außenspiegel, Soundanlage mit CD-Radio, MP3-Funktion und sieben Lautsprechern, Front-, Seiten- und Kopfairbags, Isofix u.v.m.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.