Renault Clio – mit riesigem Raumangebot

Der sympathische Drei- und Fünftürer kombiniert dynamisches Handling und hohen Fahrkomfort mit einem herausragenden Sicherheitsniveau. | Foto: Renault
  • Der sympathische Drei- und Fünftürer kombiniert dynamisches Handling und hohen Fahrkomfort mit einem herausragenden Sicherheitsniveau.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Exzellentes Sicherheitsniveau und sparsame, dynamische Motoren

Das Design des neuen Renault Clio ist geprägt von kurzen Überhängen, einem langen Radstand und einer markanten, das gesamte Heck umlaufenden Schulterlinie.

Der Radstand von 2,57 m und die Höhe von 1,49 m garantieren allen Mitreisenden großzügige Platzverhältnisse. Für noch mehr Licht sorgt das optionale zweigeteilte Glaspanoramadach mit elektrisch öffnendem vorderen Schiebedachsegment und fixem hinteren Teil.

Darüber hinaus bietet der neue Clio viel Platz für das große und kleine Gepäck. Wird die Rückbank umgeklappt, steigert sich die Ladekapazität von 288 auf bis zu 1028 Liter. Hinzu kommen Staufächer in den Vorder- und Fondtüren (Fünftürer) sowie ein Schubfach unter dem Fahrer- und Beifahrersitz (Serie ab Privilège).

Beim Euro NCAP-Crashtest erzielte der Clio die Maximalwertung von fünf Sternen. Je nach Karosserievariante und Ausstattungsniveau gehören bis zu acht Airbags zum Serienumfang.

Auch bei der aktiven Sicherheit erfüllt der neue Clio hohe Anforderungen: Serienmäßig hat er Antiblockiersystem und Brems­assistent an Bord. Das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Antriebsschlupfregelung ist optional erhältlich (bzw. serienmäßig bei Initiale). Zudem verfügt der Clio über das fixe Kurvenlicht (Option/Serie Initiale).

Bereits ab Werk verfügt der neue Clio über Details wie die elektrische Servolenkung, Bordcomputer, höheneinstellbares Lenkrad und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Fünf Ausstattungsniveaus stehen zur Wahl.

Das Motorenangebot des Clio besteht aus drei Diesel- und drei Benzintriebwerken, die das Leistungsspektrum von 55 kW (75 PS) bis 82 kW (112 PS) abdecken. Sämtliche Triebwerke erfüllen die Euro-4-Abgasnorm. Alle Ottomotoren verfügen über Vierventiltechnik, zwei oben liegende Nockenwellen und ein elektrisches Gaspedal. Bei sämtlichen Selbstzündern handelt es sich um Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technologie der neuesten Generation.

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