Volvo XC70 – Kombi für alle Wege

Der Volvo XC70 erweitert mit Allrad und hoher Bodenfreiheit den Einsatzbereich eines Kombis. | Foto: Volvo
3Bilder
  • Der Volvo XC70 erweitert mit Allrad und hoher Bodenfreiheit den Einsatzbereich eines Kombis.
  • Foto: Volvo
  • hochgeladen von Karl Künstner

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Allradler ist auf Forstwegen genauso zuhause wie auf Autobahnen

Der XC70 ist der Volvo fürs Grobe. Die Offroad-Variante des Mittelklasse-Kombis V70 ist für all jene, die zwar nicht im Gelände aber doch öfter auf rutschigem Untergrund und holprigen Wegen unterwegs sind. Dass der Crossover durchaus hart im Nehmen ist, zeigen seine strapazierfähigen Kunststoff-Verplankungen an den Radkästen, der Unterseite der Türen, die erhöhte Bodenfreiheit und der Unterfahrschutz. Eine echte Hilfe ist auch die Bergabfahr-Assistent. Er hält das Fahrzeug auf steilen Abfahrten auf der eingestellten Geschwindigkeit, ohne dass das Bremspedal betätigt werden muss. Der Fahrer kann sich aufs Lenken konzentrieren.

Den Antrieb übernimmt ein elektronisches Allradsystem mit Haldexkupplung. Dieses verteilt die Antriebskräfte vabiabel auf die Vorder- und Hinterachse. Im Normalfall liegt das Kräfteverhältnis bei 95:5. Bei Schlupf werden die Antriebskräft an jene Räder umgeleitet, die mehr Traktion aufweisen. Das hat nicht nur Vorteile bei Fahrt auf losem oder rutschgem Untergrund. Beim Fahren auf der Straße wird damit die Tendenz zum Untersteuern spürbar reduziert. Der Volvo liegt sicherer auf der Straße.

Angetrieben wird der Kombi von einem Fünfzylinder-Turbodiesel. Das 2,4-Liter Common Rail-Aggregat hat eine Leistung von 163 PS was für zügige Autobahnfahrten allemal riecht. Im unteren Drehzahlbereich sorgen die 420 Nm Drehmoment und der Turbolader für einen starken Antritt, immer begleitet von der dieseltypischen Akustik.

Die hohe Sitzposition und die großen Fensterflächen des XC70 kommen dem Fahrer nicht nur auf engen Passagen im Wald, sondern auch im Straßenverkehr zugute. Die große Heckscheibe sorgt für eine gute Sicht nach hinten. Die umlegbare Rückbank und die zusätzliche Durchreiche machen den Kombi flexibel für den Transport größerer Güter.

Im Volvo XC70 erweitern Allradantrieb und höhere Bodenfreiheit den Aktionsradius erheblich. Ausstattung und Komfort sind umfangreich und vorbildlich. Allen voran die sehr bequemen Sitze.

Technik:

Motor: 5-Zylinder-Turbodiesel
Hubraum: 2400 cm3
Max. Leistung: 120 kW (163 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 420 Nm bei 1500 bis 2500 U/min
Getriebe: 6-Gang-Automatik
Antrieb: elektr. Allradantrieb
Eigengewicht: 1916 kg
Maße: 4838/1604/1870 mm
Bodenfreiheit: 210 mm
Böschungswinkel (v/h): 19/24 °
Rampenwinkel: 18 °
Watttiefe: 300 mm
Max. Anhängerlast: 2100 kg
Kofferraum: 575 bis 1600 l
Wendekreis: 12,0 m
von 0 auf 100 km/h: 10,8 Sek.
Spitze: 195 km/h;
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 6,8 l
CO2-Emission: 179 g/km
Ausstattung (Ocean Race):
HDC, IDIS, City-Safe-System, Start/Stop-Knopf, Tempomat, elektr. Parkbremse, Klimaautomatik, LED-Ambientebeleuchtung, Lederpolsterung, Alu-Dekor, Metalliclackirung, 18-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 49.340,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.