Budgetzahlen der Statistik Austria bestätigten Tiroler Erfolgsweg

Tirol hat mit 251 Euro die niedrigste pro-Kopf-Verschuldung in Österreich. | Foto: Pixabay
  • Tirol hat mit 251 Euro die niedrigste pro-Kopf-Verschuldung in Österreich.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Niedrigste pro-Kopf-Verschuldung

TIROL. Die Zahlen der Statistik Austria zeigen, dass Tirol die niedrigste pro-Kopf-Verschuldung Österreichs hat. In Tirol liegt sie bei 251 Euro. In Kärnten hingegen liegt sie bei 5.711 Euro. An diesen hohen Zahlen in Kärnten sei die fehlende Wirtschaftskompetenz der FPÖ verantwortlich, so ÖVP-Finanzsprecher Hermann Kuenz. Auch in Vorarlberg ist die pro-Kopf-Verschuldung höher als in Tirol. Sie liegt bei 477 Euro pro Person.

Grund für diese guten Zahlen: Impulspaket des Landes

Die Grundlage für diese guten Zahlen sei die umsichtige Finanzpolitik Tirols. „Damit hat sich Tirol einen Spielraum erarbeitet, der es uns ermöglicht, auch in schwierigen Zeiten Akzente zu setzen, die Wirtschaft aktiv anzukurbeln und damit Arbeitsplätze zu sichern“, so Kuenz. Ein wichtiger Faktor dafür sei das Impulspaket, das 135 Millionen Euro umfasst. Dieses wurde letztes Jahr beschlossen. Mit dem Impulspaket werden verschiedene Investitionen bzw. Vorhaben unterstützt, die besondere Impulse für Tirol setzen. Diese Impulse umfassen nachhaltiges Wachstum und die Sicherung von Arbeitsplätzen in Tirol.

Tirol setzt auf verantwortungsvolle Finanzpolitik

„Mit unserem Finanzreferenten Landeshauptmann Günther Platter setzen wir diesen Erfolgsweg konsequent fort. Nicht aus Selbstzweck, sondern aus Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen. Ihnen möchten wir ein Land übergeben, das ihnen alle Möglichkeiten und Freiräume eröffnet. Dieser Grundsatz wird auch in Zukunft unsere Budgetpolitik leiten.“, so LA Kuenz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.