Elektronischer Flächenwidmungsplan für Gemeinden

Landesrat für Wohnbau und Raumordnung Johannes Tratter freut sich über den Zuspruch in den Tiroler Gemeinden. | Foto: Land Tirol / Cammerlander
  • Landesrat für Wohnbau und Raumordnung Johannes Tratter freut sich über den Zuspruch in den Tiroler Gemeinden.
  • Foto: Land Tirol / Cammerlander
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Der Flächenwidmungsplan in Tirol ist in vielen Gemeinden auch elektronisch erhältlich. Immer mehr Gemeinden nützen diese Möglichkeit.

Digitaler Flächenwidmungsplan seit 2013

Im September 2013 wurde der Flächenwidmungsplan von sieben Tiroler Gemeinden in digitaler Form veröffentlicht. Bis März 2017 sind es 161 Gemeinden, deren Flächenwidmungsplan elektronisch erhältlich ist. Bis Ende 2017 sollten insgesamt 217 Gemeinden umgestellt sein. „Immer mehr Tiroler Gemeinden nutzen den elektronischen Flächenwidmungsplan und profitieren auf diese Weise von größtmöglicher Verwaltungsvereinfachung, Sparsamkeit und Transparenz.“, so Raumordnungs- und Gemeindelandesrat Johannes Tratter.

Die Vorteile des elektronischen Flächenwidmungsplans

Durch die digitale Abwicklung von Widmungen werden Kosten und Zeitaufwand verringert. Daneben wird auch die Planungsqualität erhöht, der Zugang zu wichtigen Informationen erleichtert. Sobald eine Flächenwidmung veröffentlicht ist, ist sie rechtswirksam.
Seit dem Start des Elektronischen Flächenwidmungsplanes wurden 1549 Änderungsverfahren der örtlichen Raumordnung abgeschlossen und digital veröffentlicht. Von den Gemeinden konnten 305 Planungen selbst, ohne Beanspruchung eines Raumplaners, angelegt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.