Tirol sagt dem Motorradlärm den Kampf an

Tiroler Landtag sagt zunehmender Lärmbelästigung den Kampf an - besonderer Fokus auf Lärm durch Motorräder - in einer Landtagsenquete soll das Thema bearbeitet werden. | Foto: Perl
  • Tiroler Landtag sagt zunehmender Lärmbelästigung den Kampf an - besonderer Fokus auf Lärm durch Motorräder - in einer Landtagsenquete soll das Thema bearbeitet werden.
  • Foto: Perl
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Gerade in der warmen Jahreszeit wird der Lärm durch Motorräder immer mehr. Nun beschloss der Tiroler Landtag, diesbezüglich Maßnahmen zu ergreifen. In einem ersten Schritt ist eine Landtagsenquete zum Thema geplant.

Lärm schadet der Lebensqualität und der Gesundheit

In Tirol wird der Lärm vor allem an vielfrequentierten Straßen- und Schienentrassen immer mehr. Dieser Lärm schränkt zusehends die Lebensqualität ein und wird zum Gesundheitsrisiko, so VP-Verkehrssprecher Florian Riedl. Diese Belastung müsse nun aber reduziert werden. Zu den Maßnahmen zählen baulichen Maßnahmen, technische Weiterentwicklungen bis hin zu gesetzlichen Einschränkungen. Als erste Maßnahme ist eine Landtagsenquete geplant.

Landtagsenquete mit dem Thema Lärmbekämpfung

Bei der Landtagsenquete sollen gemeinsam mit Experten die verschiedenen Facetten und Arten von Lärm und dessen Auswirkungen erörtert werden. Im Anschluss sollen gemeinsame Gegenmaßnahmen erarbeitet werden. Ein Schwerpunkt der Tagung ist der Motorradlärm, der gerade Anrainer besonders belastet. Gerade der Motorradverkehr hat in den vergangenen Jahren massiv zugenommen. Vor allem die oft hochtourige Fahrweise und besonders Motorräder mit Klappensystemen stellen für Anrainer eine große Belastung dar. Hinzu kommt, dass es in Tirol zahlreiche Strecken gibt, die sich zu wahren Magneten für Motorrad-Ausflügler entwickelt haben“, so Florian Riedl. Die Vereinbarkeit der Motorradfahrer und der Anrainer wird ein zentrales Thema der Enquete sein.

Weitere Themen

Weitere Nachrichten aus Tirol gibt es hier: Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.